AA

Rocker-Beisetzung von Aygün Mucuk - Ausnahmezustand am Friedhof

Hells Angels bei der Ankunft in Gießen vor der Beisetzung von Aygün Mucuk.
Hells Angels bei der Ankunft in Gießen vor der Beisetzung von Aygün Mucuk. ©AP
Auf dicken Maschinen kommen Hunderte Rocker nach Gießen zur Trauerfeier des getöteten Hells Angels-Bosses Mucuk. Den Aufmarsch am Friedhof wollen sich viele Schaulustige nicht entgehen lassen.
Ankunft der Hells Angels in Gießen
Bilder vom Tatort
16 Kugeln trafen Mucuk
Killer aus eigenen Reihen?
Großeinsatz bei Beisetzung
Rocker-Boss erschossen

Das Dröhnen Dutzender Motorräder kündigt die Rocker an, die zur Beisetzung des erschossenen Gießener Hells Angels-Chefs anrücken. Dann fährt einer nach dem anderen vor dem Friedhof vor, ein minutenlanger Korso aus dicken Maschinen und Männern in Kutten. Am Ende zählt die Polizei insgesamt mehr als 1200 Menschen, darunter Hunderte Szene-Angehörige, die am Mittwoch zur Trauerfeier für den 45-jährigen Aygün Mucuk kommen.

»Gießener Anzeiger on Twitter Was heute in #Gießen wegen der Beerdigung des Chefs der #HellsAngels Aygün Mucuk los war, zusammengefasst in einem Video. https://t.co/9ncwOaBgGO«

Für die mittelhessische Stadt Gießen bedeutet das quasi den Ausnahmezustand. Zumindest rund um den Friedhof. Mehrere hundert Polizeibeamte sind im Einsatz, Straßen werden gesperrt und eine nahe gelegene Schule beendet früher als sonst den Unterricht.

»Max Schneider on Twitter Beisetzung von #AygünMucuk beendet. #HellsAngels verlassen #Giessen @BILD_Frankfurt https://t.co/gUpyf5yQhf«

Schule schließt früher

Rund eineinhalb Stunden vor Beginn der Beisetzung um 14.00 Uhr finden sich die ersten Schaulustigen am Haupteingang des Friedhofs ein. Zwei Jugendliche, die ihren Namen lieber nicht nennen wollen, sind aus “allgemeinem Interesse” hier, um sich Rocker einmal aus der Nähe anzuschauen. Sobald die “Höllenengel” vorfahren, reckt die mittlerweile angewachsene Menge die Handys in die Höhe und filmt und fotografiert los.

»Max Schneider on Twitter Trauer-Gemeinde auf über 500 Gäste gestiegen. Viele Rocker aus Türkei und NRW #AygünMucuk #giessen #HellsAngels @bild_frankfurt«

Die Rocker kommen aus allen Teilen Deutschlands und sogar aus dem Ausland. Es gehöre zum Kodex, dass sie einem ihrer Mitglieder die letzte Ehre erweisen, erläutert ein Polizeisprecher vor der Trauerfeier. Neben Kutten mit der Aufschrift “Hells Angels” tragen viele der Männer eine schwarze Trauerbinde am Arm. Darauf steht der Name des Getöteten in goldenen Buchstaben. Andere haben sein Porträt an die Kleidung geheftet. Zwei Rocker aus den Niederlanden sind mit dem Auto da und holen aus dem Kofferraum Trauergestecke aus roten und weißen Blumen hervor.

»Max Schneider on Twitter Polizei mit starken Kräften am Friedhof #HellsAngels #AygünMucuk #Giessen @bild_frankfurt«

“Er war stark”

Eine junge Frau kann es nicht fassen, was vor fünf Tagen am Clubhaus der Gießener Hells Angels in Wettenberg geschehen ist: Der 45-jährige Mucuk starb dort im Kugelhagel, mindestens 16 Schüsse trafen ihn. Sie sei eine Bekannte des Opfers seit der Kindheit, sagt die Frau, die anonym bleiben möchte. “Er war stark”, sagt sie. “Ich habe nicht damit gerechnet, dass er auf diese Art und Weise stirbt.” So etwas habe kein Mensch verdient.

»Hells Angels: Aygün Mucuk wird beigesetzt in Gießen Nnach der Hinrichtung von Hells-Angels-Präsident Aygün Mucuk (45) wird der Rocker-Boss zu Grabe getragen. BILD jetzt abonnieren: http://on.bild.de/bild_abo«

Mucuk galt als Führungsfigur der türkisch geprägten Hells Angels aus Mittelhessen. Diese so genannten jungen Wilden sollen sich mit den alteingesessenen Frankfurter Rockern angelegt haben. Eine Schießerei vor einem Frankfurter Club vor rund zwei Jahren, bei der Mucuk schwer verletzt wurde, sehen die Ermittler in diesem Zusammenhang.

Täter aus den eigenen Reihen oder Rocker-Rivale?

Die Polizei ist am Tag seiner Beerdigung mit mehreren hundert Beamten im Einsatz. Sie erwartet zwar einen friedlichen Verlauf – und es kommt auch zu keinen Vorfällen. Doch angesichts der Ereignisse sei man natürlich sensibilisiert, sagt ein Sprecher. Zumal noch immer unklar ist, wer den Gießener Hells Angels-Chef getötet hat. War es jemand aus den eigenen Reihen, aus rivalisierenden Clubs oder jemand außerhalb der Szene? Die Staatsanwaltschaft betont, dass die Ermittlungen “in alle Richtungen” weiterlaufen.

»hessenschau on Twitter Mehrere hundert Trauergäste erwiesen heute dem Gießener #HellsAngels-Boss Aygün #Mucuk die letzte Ehre. #Gießen https://t.co/OntEwbPZFT«

Die Rocker und andere Trauergäste sammeln sich am Eingang des Friedhofs und ziehen schließlich gemeinsam zum Grab von Mucuk, das auf dem muslimischen Teil des Friedhofs liegt. Nach einer guten Stunde geht es wieder zurück zu den Motorrädern – und die Rocker brausen lärmend davon.

»Wolfgang Krenz on Twitter Nur ein kleiner Teil des Fuhrparks der Hells Angels. Momentan Beisetzung Aygün Mucuk in Gießen @hessenschau«

(dpa)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Rocker-Beisetzung von Aygün Mucuk - Ausnahmezustand am Friedhof
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen