AA

Rohbau des Krankenhaus Nord in Wien ist fertig: Gerüchte um Verzögerungen

2016 soll das Krankehaus Nord den Betrieb aufnehmen.
2016 soll das Krankehaus Nord den Betrieb aufnehmen. ©APA
"Chaotische Zustände" herrschen angeblich auf der Krankenhaus Nord-Baustelle in Wien-Floridsdorf. Der Rohbau ist zwar fertiggestellt, dennoch gibt es Gerüchte um Verzögerungen.

Das Großspital entsteht auf der Brünner Straße auf einer Fläche von 111.000 Quadratmetern und wird über 785 Betten verfügen. Laut einem Bericht der “Presse” liegen im Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) interne Papiere vor, in denen von Fehlplanungen, mangelnder Projektsteuerung und “chaotischen Zuständen” die Rede ist. Auch Änderungen beim Zeitplan werden kolportiert. Die Fertigstellung soll demnach nicht 2016, sondern erst 2017 erfolgen. Zudem sollen finanzielle Reserven für Baukostenüberschreitungen bereits aufgebraucht sein.

Probleme auf der Großbaustelle

Probleme entstanden laut dem Bericht auch durch den Konkurs einer an den Fassadenarbeiten beteiligten Firma – womit der aktuelle Projektstand betroffen wäre. Denn die Schwerpunkte des heurigen Jahres sind laut Stadt der Innenausbau und die Fassadenmontagen.

Gerüchte über Verzögerungen werden dementiert

Die Wiener Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) versicherte im Gespräch mit der APA, dass es weder Verzögerungen noch eine ungeplante Kostensteigerung gibt. Bei Bauprojekten dieser Größenordnung gebe es “selbstverständlich” Risiken – die durch die begleitende Kontrolle aufgedeckt worden seien. Dass es diese strenge Kontrolle gebe, zeige auch, dass beim KAV das Thema Zeitplan und Kosten ernst genommen werde, so die Ressortchefin.

Krankenhaus Nord nimmt 2016 Betrieb auf

Man habe jedenfalls reagiert, somit halte auch der Zeitplan: “Wir werden 2016 in Betrieb gehen.” Auch die Fassade werde derzeit montiert, versicherte sie. Bei den Kosten gebe es ebenfalls keine Änderungen zur Prognose. Diese wurden 2009 mit 825 Mio. Euro beziffert. Letztendlich werden sie – entsprechend der Veränderung des Baupreisindex – höher liegen, was jedoch auch stets kommuniziert worden sei, beteuerte Wehsely. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Rohbau des Krankenhaus Nord in Wien ist fertig: Gerüchte um Verzögerungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen