AA

Rotes Kreuz wirbt um neue Mitglieder

Werberinnen und Werber in Rotkreuz-Uniform.
Werberinnen und Werber in Rotkreuz-Uniform. ©ÖRK
Feldkirch. Das Rote Kreuz Vorarlberg führt ab sofort eine dreimonatige Aktion zur Werbung neuer unterstützender Mitglieder durch. Bei dieser Aktion besuchen geschulte Werberinnen und Werber in Rotkreuz-Bekleidung Haushalte, informieren über die Leistungen des Roten Kreuzes und ersuchen zugleich um die Rotkreuz-Mitgliedschaft.

1.500 ehrenamtliche und 150 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes Vorarlberg sowie 180 Zivildienstleistende sorgen für eine nahtlose Betreuung – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Alleine die Zahl der freiwillig geleisteten Stunden habe sich in den letzten zehn Jahren auf 500.000 Stunden verdoppelt. Diese große Anzahl an Leistungen und Mitarbeitern benötige den entsprechenden Rückhalt aus der Bevölkerung, so das Rote Kreuz in einer Aussendung.

Längst ist das Rote Kreuz Vorarlberg über die Kernaufgaben des Rettungs- und Krankentransportdienstes hinausgewachsen. Viele Bereiche des sozialen Lebens wie Notfallversorgung,  Betreuung, Ausbildung und Hilfestellung zählen zu den täglichen Aufgaben. Diese wertvollen Dienste sind nur durch die freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter , die ihre Freizeit zur Verfügung stellen, sowie durch persönliche Mitgliedschaften möglich.

Studenten im Bregenzerwald, Bregenz und Lustenau unterwegs

Für die Ausstattung, den laufenden Betrieb und die sich ständig weiterentwickelnde Ausbildung der Haupt- und Ehrenamtlichen muss das Rote Kreuz Vorarlberg selbst aufkommen. Die ideelle Unterstützung der Bevölkerung ist dabei genauso wichtig wie die finanzielle Hilfestellung. Aus diesem Grund sind während den Sommermonaten im Raum Bregenzerwald, Bregenz und Lustenau geschulte, sympathische Studentinnen und Studenten mit Rotkreuz-Ausweisen und in Rotkreuz-Uniform unterwegs, die von Tür zu Tür gehen und um Ihre Mitgliedschaft bitten.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Rotes Kreuz wirbt um neue Mitglieder
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen