AA

Rückkehr des Starman: David Bowie veröffentlicht neue Single

Bowies 30. Studioalbum "The Next Day" soll im März erscheinen
Bowies 30. Studioalbum "The Next Day" soll im März erscheinen ©EPA
Die Überraschung war perfekt: Am 8. Jänner, pünktlich zu seinem 66. Geburtstag, kehrte David Bowie zurück.

Zehn Jahre nach seiner letzten Platte veröffentlichte der britische Superstar (“Heroes”) seine neue Single “Where Are We Now?” und sorgte bei Millionen Fans für Furore. Denn zuletzt war es ruhig geworden um Bowie. 2003 war das Album “Realitiy” erschienen, ein Jahr später musste er sich nach einem Konzert beim niedersächsischen Hurricane-Festival in ärztliche Behandlung geben. Kurz darauf wurde Bowie in einer Hamburger Klinik am Herzen operiert. Vor sechs Jahren trat er zum letzten Mal auf.

Musikwelt reagiert euphorisch

Entsprechend euphorisch reagierte die Musikwelt auf das Comeback des Weltstars, der zugleich sein neues, nunmehr 30. Studioalbum “The Next Day” für diesen März ankündigte. “Absolut super. Ein neues Album kommt. Bin überglücklich”, schrieb Musiker-Kollege Boy George über den Internetdienst Twitter. Tim Burgess, Leadsänger der Band The Charlatans, wies auf die Single hin und twitterte: “Happy Birthday David Bowie. Einer der tollsten, inspirierendsten Menschen, die jemals unsere Welt geschmückt haben.”

Eine Hommage an Berlin

Das neue, zart-melancholische Lied “Where Are We Now?” ist auch eine Hommage an Bowies alte Heimat Berlin. “Had To Get The Train From Potsdamer Platz” heißt es gleich am Anfang. In dem von Tony Oursler inszenierten Video sieht man Schwarz-Weiß-Bilder des Reichstags, des Friedensengels und der Mauer. Außerdem ist die Autowerkstatt zu sehen, die sich unter Bowies Wohnung befand.

Gut 35 Jahre ist es her, dass der Künstler im damals noch geteilten Berlin lebte – von 1976 bis 1978 in einer großen Altbauwohnung im Stadtteil Schöneberg. Im Hinterhof wohnte sein Freund, der US-Musiker Iggy Pop. Oft fuhr Bowie mit dem Fahrrad die Potsdamer Straße bis zu den legendären Hansa-Studios direkt an der Berliner Mauer, wo er mit “Low” und “Heroes” zwei seiner wichtigsten Alben aufnahm. “Berlin hat die seltsame Fähigkeit, einen dazu zu bringen, nur die wichtigen Dinge zu schreiben”, sagte Bowie, der zu den einflussreichsten Künstler der vergangenen Jahrzehnte zählt.

Über 130 Millionen verkaufte Alben

Insgesamt verkaufte der “Starman” – so der Titel einer seiner Singles – mehr als 130 Millionen Alben. Die Figur Major Tom und das Album “Space Oddity” verschafften ihm 1969 Weltruhm, es folgten mittlerweile zu Kultalben avancierte Popgeschichten wie “The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars”.

“Nachdenklich, im Ton süßer, voller Zweifel”

Die neue Single sei “nachdenklich, im Ton süßer – trotzdem tief bewegend und voller Zweifel”, erklärte Bowie-Biograf Paul Trynka im Sender BBC. “Jetzt, nach einem Rückzug, der besorgniserregend wie für immer wirkte, überrascht er uns noch mal mit einem neuen Gefühl: Nostalgie.” “Where Are We Now?” zeige, wie viele Zweifel stets hinter Bowies jugendlicher Arroganz gelegen hätten: “Heute mag er älter sein, verletzt, aber er hat auch das Selbstbewusstsein eines Mannes, der niemandem mehr etwas beweisen muss.”

Eine Bitte, die Bowies Sohn, Regisseur Duncan Jones, über Twitter abgesetzt hatte, wurde jedenfalls schnell erhört: “Es wäre schön, wenn Ihr die Nachricht von Dads neuem Album verbreiten könntet. Das erste in zehn Jahren, und es ist gut geworden.” (APA)

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Rückkehr des Starman: David Bowie veröffentlicht neue Single
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen