AA

Russland gegen Rücktrittsaufforderung an Assad

Russland hat sich gegen Rücktrittsaufforderungen der USA und der EU an den syrischen Diktator Bashar al-Assad gewandt. Moskau erklärte am Freitag laut Interfax, Assad brauche mehr Zeit, um die notwendigen Reformen umzusetzen.
Assad: Kämpfe in Syrien beendet
USA und EU fordern Assad-Rücktritt

Russland lobte Assads Erklärung vom Vortag, dass die Operationen von Polizei und Militär eingestellt worden seien, als “sehr wichtige Verbesserung der Lage”. Die USA sowie Deutschland, Frankreich und Großbritannien hatten am Vortag Assad zum Rücktritt aufgefordert und wollen UN-Sanktionen gegen Syrien im Weltsicherheitsrat durchsetzen.

Der UNO-Menschenrechtsrat listete in einem Bericht zudem zahlreiche Menschenrechtsverletzungen in Syrien auf und sprach von mutmaßlichen Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Dabei seien mindestens 1.900 Zivilisten getötet worden, darunter auch Kinder. In einigen Fällen seien verletzte Demonstranten von Soldaten sogar mit Messern regelrecht abgeschlachtet worden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Russland gegen Rücktrittsaufforderung an Assad
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen