AA

Salpetersäure-Austritt in Plainfeld: Zwei Arbeiter verletzt

Insgesamt waren rund 80 Feuerwehrleute im Einsatz.
Insgesamt waren rund 80 Feuerwehrleute im Einsatz. ©LFV Salzburg
Ein Gefahrgutunfall hat sich am späten Mittwochnachmittag in Plainfeld (Flachgau) ereignet. Auf einem Firmengelände war Salpetersäure ausgetreten.  Feuerwehren von insgesamt acht Gemeinden standen im Einsatz. Zwei Arbeiter wurden verletzt.

Auf einem Firmengelände in Plainfeld wurde am Nachmittag aus einem Lkw Salpetersäure mittels Schlauch in den Rohstofftank der Firma gepumpt. Dabei löste sich laut Polizeibericht der Schlauch beim Lkw und die gefährliche Säure lief aus. Die LAWZ alarmierte um 17.03 Uhr die Feuerwehr Plainfeld und der Gefahrgutzug Flachgau. Die Säure konnte schließlich in einem Behälter aufgefangen und so die Gefahr gebannt werden.

>>>Gefahrguteinsatz<<<in Plainfeld mit Kommando Seekirchen, Last 1 Seekirchen, Trola Seekirchen (Pulversöschanhänger), Gefahrgut Flachgau und Atemschutz Flachgau

Posted by FF Seekirchen on Mittwoch, 7. Oktober 2015

Salpetersäure-Austritt: Zwei Arbeiter verletzt

Ein Mitarbeiter der Firma und der Lkw-Lenker, welche mit den Arbeiten beschäftigt waren, wurden dabei unbestimmten Grades verletzt. Sie wurden von der Rettung ins Landeskrankenhaus Salzburg eingeliefert, so die Polizei.

Feuerwehren in Plainfeld im Großeinsatz

Die Ursache des Unfalls ist noch unklar. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr Plainfeld und dem AFK 2 Flachgau standen auch die Feuerwehren aus Seekirchen, Thalgau, Eugendorf, St. Gilgen, Ebenau, Fuschl und Faistenau sowie der Löschzug Ladau im Einsatz, teilte der Landesfeuerwehrverband Salzburg am Abend mit.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Salpetersäure-Austritt in Plainfeld: Zwei Arbeiter verletzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen