AA

Salzburg-Wahl: Briefwahl wird bereits am Sonntag ausgezählt

Salzburg-Wahl: Vorläufiges Endergebnis wird rasch feststehen
Salzburg-Wahl: Vorläufiges Endergebnis wird rasch feststehen ©APA (Sujet)
Auf das vorläufige Endergebnis der Salzburg-Wahl wird man nicht allzu lange warten müssen: Anders als in Tirol wird in Salzburg bereits am Sonntag das vorläufige Endergebnis inklusive Briefwahl vorliegen. Denn die Briefwahl-Stimmen werden dort gleich am Sonntag mitausgezählt. Das vorläufige Endergebnis wird für gegen 20.00 Uhr angekündigt.
Kopf-an-Kopf-Rennen
Prognosen für die Wahl

Wer noch bei der Salzburg-Wahl abstimmen möchte, sollte sich beeilen: Höchste Zeit ist es mittlerweile für einen Antrag auf Ausstellung einer – auch für die Briefwahl nötigen – Wahlkarte. Denn der Antrag muss am Donnerstag beim zuständigen Gemeindeamt einlangen und am Mittwoch ist ja Feiertag.

Salzburg-Wahl: So kommen Sie zur Wahlkarte

Schriftlich und mündlich kann die Wahlkarte bis Donnerstag zu Ende der üblichen Amtsstunden beantragt werden. Sie wird zwar eigentlich per Post zugestellt – was bei einem Antrag erst am Donnerstag aber zu spät sein kann. Deshalb wird die persönliche Abholung empfohlen.

Denn wenn die Wahlkarte für die Briefwahl verwendet wird, muss sie schleunigst aufgegeben werden. Auch in Salzburg muss die Wahlkarte am Sonntag bei Wahlschluss bei der zuständigen Gemeindewahlbehörde eingelangt sein – was für die Stimmabgabe per Post de facto Freitag bedeutet.

Briefwahl: Auszählung am Sonntag

Ausgezählt wird die Briefwahl gleich am Sonntag – aber erst nach Wahlschluss. In den Landgemeinden dürfen die Wahlkarten, in denen sich die Stimmkuverts befinden, erst nach Schließen des letzten Wahllokales geöffnet werden. Dabei muss kontrolliert werden, ob die Wahlkarte ordnungsgemäß verschlossen und unterschrieben ist, und dies auch protokolliert werden, erläuterte Landeswahlleiter Michael Bergmüller den “relativ aufwändigen” Vorgang der Briefwahlauszählung.

Ein kleiner Teil der Wahlkarten wird allerdings erst am Mittwoch, den 8. Mai, ausgezählt – und zwar jene, die am Wahlsonntag in einem Wahllokal in einem “fremden” Wahlkreis abgegeben wurden. Denn mit den Wahlkarten kann man nicht nur die Stimme per Post übermitteln, sondern sie auch schon vorher zur zuständigen Gemeindewahlbehörde bringen (bzw. von einem Boten bringen lassen) oder auch am Sonntag in einem Wahllokal abgeben.

Langer Wahlsonntag für die Spitzenkandidaten

Wie überbrücken eigentlich Salzburgs Spitzenkandidaten am kommenden Wahlsonntag die spannungsgeladene Zeit bis zur Bekanntgabe des Ergebnisses der Landtagswahl? Sie geben bereits am Vormittag ihre Stimmzettel ab, widmen sich noch einige Stunden der Familie, betreiben Sport oder arbeiten.

Ab 17.00 Uhr versammeln sich die Parteispitzen im Chiemseehof, dem Sitz der Landesregierung, um vor Medienvertretern und laufenden Kameras ihre Stellungnahmen abzugeben. Am Abend sind – abhängig vom Ausgang der Salzburg-Wahl mehr oder weniger stimmungsvolle Zusammenkünfte in Gasthäusern geplant.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Acom Salzburg
  • Salzburg-Wahl: Briefwahl wird bereits am Sonntag ausgezählt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen