AA

Salzburger gehen wieder vermehrt auf Reisen: Griechenland am beliebtesten

Griechenland ist bei den Salzburgern besonders beliebt.
Griechenland ist bei den Salzburgern besonders beliebt. ©EPA/ Kolesidis
Alle Jahre zieht es viele tausend Salzburger in den Urlaub. Dies ergibt eine Umfrage des Reisebüros in Salzburg zu den beliebtesten Reisezielen.
Beliebteste Reiseziele der Österreicher

„Die Zurückhaltung hat sich gelegt und es ist erfreulich, dass heuer mehr Urlauber auf Reisen gehen als noch in den Vorjahren. Das ist vor allem mit der wirtschaftlichen Erholung zu begründen“, sagt die neue Fachgruppenobfrau der Reisebüros in der Wirtschaftskammer Salzburg, Petra Stranger.

Reisebüros weiterhin beliebt

Auch ist festzuhalten, dass viele Kunden die Beratung und Information über das Reisebüro dem Internet vorziehen. Durch die Preistransparenz hat der Kunde mittlerweile festgestellt, dass er im Reisebüro in jedem Fall den besseren Service und eine kompetente Beratung erhält. Die vermeintlichen Preisunterschiede zwischen Internet und Reisebüro sind meist nicht vorhanden. Mit einer Buchung über das Reisebüro können durch Streiks verursachte Flugstreichungen mit Umbuchungen sofort korrigiert werden. Bei Buchungen über das Internet muss hingegen ein neuer Flug gesucht werden.

Salzburger stehen auf Griechenland

Wohin gehen nun die Reisen der Salzburger in diesem Sommer: Bei den Flugreisen im Nah- und Mittelstreckenbereich führt wieder Griechenland vor der Türkei, Spanien und Ägypten (ist aufgrund der unsicheren politischen Lage auf Platz 4 abgerutscht).

Bei den Ferndestinationen sind am beliebtesten: USA, Malediven (in Kombination mit Dubai) und je nach Reisemonat und Klima auch die Karibik und der restliche asiatische Raum. Bei den Nahreisen sind die beliebtesten Reiseziele wie schon in den Vorjahren Italien, dicht gefolgt von Kroatien (inklusive dem immer beliebter werdenden Slowenien) und Österreich, das an Marktanteilen stark aufholt.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Salzburger gehen wieder vermehrt auf Reisen: Griechenland am beliebtesten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen