AA

Salzburger Traditionshotel "Grüner Baum" endgültig insolvent

Das Salzburger Traditionshotel schlitterte nun endgültig in die Pleite.
Das Salzburger Traditionshotel schlitterte nun endgültig in die Pleite. ©Bilderbox
Das Traditionshotel "Grüner Baum" in Bad Gastein (Pongau) muss endgültig schließen. Der Vier-Sterne-Betrieb mit 140 Betten war im vergangenen Juni in die Pleite geschlittert, konnte aber zunächst fortgeführt werden. Jetzt ist die Sanierung gescheitert, für die Fortführung fehlen die notwendigen Mittel. Das Hotel wurde mit Ende der Wintersaison geschlossen und soll nun verkauft werden.
Traditionshotel ist pleite
Erstes Bio-Hotel im Gasteinertal
Hotel nach Pleite saniert


Wie die Kreditschutzorganisationen KSV1870 und der Österreichische Verband Creditreform mitteilten, wurde am Freitag am Landesgericht Salzburg ein Insolvenzantrag über die “Grüner Baum GmbH” eingebracht, die innerhalb des Unternehmens als unbeschränkt haftende Gesellschafterin diente. “Der Konkurs hat rein rechtlich nichts mit dem Sanierungsplan der Hotels zu tun. Aber die Schuldnerin finanzierte sich ausschließlich durch die Mittel der Hotels und haftete für die Verbindlichkeiten”, sagte Erich Grausgruber vom KSV1870 am Montag zur APA.

“Grüner Baum” mit 7,4 Millionen Euro Schulden

Haftungen und Schulden in der Höhe von insgesamt 7,4 Millionen Euro stünden Aktiva von 20.900 Euro gegenüber. Betroffen ist ein Dienstnehmer – der Geschäftsführer – und drei sogenannte Abgabengläubiger: die Gemeinde Bad Gastein, die Salzburger Gebietskrankenkasse und das Finanzamt.

Einst nobele Adresse im Gasteinertal

Das Hotel “Grüner Baum”, das zu den “Small Luxury Hotels of the World” gehörte und als Bio-Hotel geführt wurde, galt einst als eine der nobelsten Adressen im Gasteinertal. Das ehemalige Jagdhaus mit seiner abgeschiedenen Lage im Kötschachtal wurde von der Betreiberfamilie Blumschein im Jahr 1913 gekauft. Im Laufe der Zeit entstand ein Vier-Sterne-Hotel, das mit Salzburger Charme und einem Hauch von Luxus punktete und in dem sich viele prominente Gäste aufhielten. Luis Trenker gehörte bis zu seinem Tod zu den Stammgästen des Hotels, auch die ehemaligen deutschen Politiker Helmut Kohl und Richard von Weizsäcker, die Künstler Yehudi Menuhin, Liza Minnelli oder Falco genossen das ländlich-familiäre Ambiente im “Grünen Baum”.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Pongau
  • Salzburger Traditionshotel "Grüner Baum" endgültig insolvent
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen