AA

Salzburger will mit Hofer-Diskonttankstellen expandieren

Salzburg Stadt - Der Salzburger Markus Friesacher, der im vergangenen Jahr in Salzburg bei drei Hofer-Filialen Diskonttankstellen eröffnet hat, will heuer österreichweit expandieren.
Bis Jahresende werde er in ganz Österreich insgesamt 27 neue Hofer-Tankstellen errichten, hatte er im Februar angekündigt. Im Juli soll eine bereits in der Bundeshauptstadt eröffnet werden, meldete der “Standard” am heutigen Mittwoch. Den Eröffnungstermin sowie weitere Details wollte man am Mittwoch auf Anfrage der APA nicht mitteilen.

Seit Friesacher in Salzburg am Markt ist, sind im Großraum die Spritpreise nachhaltig gesunken. Als der ehemaliger Formel-3000-Rennfahrer und Geschäftsführer der Free Energy (FE) Trading GmbH, Ende Juni 2009 in Salzburg die ersten Hofer-Tankstellen eröffnet hatte, rasselten innerhalb weniger Stunden im Großraum der Mozartstadt die Spritpreise in den Keller: Der Liter Diesel etwa war ab 52 Cent zu haben. Vor den Zapfsäulen bildeten sich lange Staus, der Verkehr kam zum Erliegen, einzelne Tankstellen wurden regelrecht ausverkauft. Doch die – den Preis betreffend – paradiesischen Zustände dauerten nur zwei Tage an, dann stabilisierten sich die Preise wieder, sie “kehrten jedoch nicht auf das ursprünglich überdurchschnittliche Preisniveau zurück”, stellte die Bundeswettbewerbsbehörde drei Monate später fest.

Die Hofer-Tankstellen kommen ohne Personal und Shops aus, der hilfesuchende Kunde kann aber per Knopfdruck rund um die Uhr eine Serviceline kontaktieren. Zahlen kann man nur mit Bankomat- oder Kreditkarte. Die Preise liegen laut Freisacher stets um zwei Cent unter der Konkurrenz.

Partner des Lebensmitteldiskonters Hofer ist neben der FE-Trading GmbH, die Friesacher zu 80 Prozent gehört, auch Stephan Pröll, Sohn des NÖ-Landeshauptmanns (zehn Prozent), und Elisabeth Keusch-Eder, Tochter des Salzburger Schotter- und Immo-Unternehmers Josef Eder (zehn Prozent). Friesacher verfügt seit Jahren über ein bundesweites Lkw-Tankstellennetz. Im Jahr 2000 gründete er die Austria Petrol (AP) Trading GmbH (Anif bei Salzburg), Mitte 2007 startete er den Betrieb einer Biodiesel-Anlage in Krems

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Salzburger will mit Hofer-Diskonttankstellen expandieren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen