AA

Samstag ist Passivhaustag mit zwei Harder Objekten

Samuel Wolfgang mit Michele und Tabea Lilly vor dem Eigenheim, das am 12. besichtigt werden kann.
Samuel Wolfgang mit Michele und Tabea Lilly vor dem Eigenheim, das am 12. besichtigt werden kann. ©Andrea Fritz-Pinggera

Die Familie Wolfgang bewohnt eines von 8 Objekten, welche am Samstag dem 12. November zwischen 10 und 16 Uhr anlässlich des Passivhaustages besichtigt werden können.

Die Harder Jungfamilie hat ihr Eigenheim mit vorgefertigten Holzelementen errichtet. Architekt Gerold Leuprecht, Fachmann für Niedrigenergiehäuser, prägte wesentliche Entscheidungen mit. Eine ökologische Bauweise wurde zwar avisiert, der Entscheid für das Passivhaus ergab sich schließlich aus der Kosten-Nutzen-Rechnung. Das Gebäude erhielt eine eingeblasene Zellulosedämmung und 12 Quadratmeter Solarpaneele die dank Einbau in die Fassade senkrecht stehen und auch im Winter einen hohen Ertrag erbringen. „Solar- und Pellets-Heizungsanlage und die kontrollierte Be- und Entlüftung funktionieren tipptopp“, freut sich Samuel Wolfgang, der mit Gattin Michele viel Eigenleistung einbrachte. In 14 Monaten Bauzeit wurde das Haus errichtet, die Geburt von Tochter Tabea Lilly hat den Einzug um 4 Monate beschleunigt. Im Wohn-/Essbereich ist die Heiz- und Lüftungsanlage noch nicht optisch verbaut worden und gut einsehbar. Viel Technik versteckt sich in Multiroom- und Audiosystemen, über die der Bauherr interessierte Besucher ebenfalls gerne informiert. Das Eigenheim der Familie Wolfgang ist im Lehenweg 9b in Hard zu besichtigen. Die noch nicht bewohnte Wohnanlage Mittriedstraße 18 b steht ebenfalls zur Besichtigung offen.

Passivhaustag, 12. November, 10 bis 16 Uhr

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Samstag ist Passivhaustag mit zwei Harder Objekten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen