AA

Schach-Bundesliga: Ems mit fulminanter Startrunde

Eduardas Rozentalis (l.) holte 2 Punkte, Valery Atlas 1,5 Punkte in den ersten drei BL-Partien.
Eduardas Rozentalis (l.) holte 2 Punkte, Valery Atlas 1,5 Punkte in den ersten drei BL-Partien. ©TF
Hohenems. Mit drei Siegen ist dem Schachklub Hohenems eine perfekte Startrunde in die Bundesligasaison 2013/14 gelungen. Die Grafenstädter sind nunmehr der erste Tabellenführer in der höchsten österreichischen Schachliga.
Der Bundesligakader des Schachklubs Hohenems

„Ein Auftakt nach Maß” ist den Hohenemser Denksportlern bei der ersten Sammelrunde in Jenbach gelungen, so Mannschaftscoach Reinhard Kuntner: „ Offensichtlich war immer noch einiges von dem Schwung der fulminanten Schlussrunde in der letzten Saison vorhanden.” Damals hatten sich die Emser mit drei Siegen und einem Unentschieden noch vom letzten auf den fünften Schlussrang katapultiert. In der ersten Begegnung der neuen Saison wurde Union Ansfelden knapp mit 3,5 : 2,5 besiegt, wobei Falko Bindrich und Dennis Breder die Matchwinner für Hohenems waren. Beim darauf folgenden Westderby gegen Absam setzte Hohenems mit GM Michael Bezold und Luca Kessler zwei frische Kräfte ein. Letzterer sorgte mit seinem Sieg ebenso wie wieder Falko Bindrich für einen sicheren 4 : 2 Erfolg für die Grafenstädter. Ebenfalls mit 4 : 2 setzten sich die Emser in der dritten Begegnung gegen Aufsteiger Tschaturanga Wien durch, wobei wiederum Falko Bindrich und Luca Kessler die zwei Siege auf ihre Fahnen schrieben. Nachdem der Favorit und Vorjahressieger Jenbach in dieser Runde eine bittere 1,5 : 4,5 Niederlage gegen Wulkaprodersdorf einstecken musste und Feffernitz gegen Baden ebenfalls nicht über ein 4 : 2 hinaus kam, führt Hohenems bis zum nächsten Bundesliga-Wochenende in Wolfsberg (30. Jänner bis 2. Februar 2014) die Tabelle punktgleich mit Feffernitz an. Beste Scorer für Hohenems waren Falko Bindrich mit 3 Punkten aus 3 Partien und Luca Kessler mit 2 Punkten aus ebenso vielen Partien. „Luca ist mit zwei starken Vorstellungen in der Bundesliga angekommen”. freut sich Kuntner und wünscht dem Youngster des Emser SK eine erfolgreiche Teilnahme an den Jugendweltmeisterschaften in Al Ain (Vereinigte Arabische Emirate) von Mitte bis Ende Dezember.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Schach-Bundesliga: Ems mit fulminanter Startrunde
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen