AA

Schach: Der Höhenflug des SK Hohenems geht weiter

Luca Kessler (r.) gewann seine Partie gegen FM Egon Reichmann vom SV Wolfsberg.
Luca Kessler (r.) gewann seine Partie gegen FM Egon Reichmann vom SV Wolfsberg. ©TF
Hohenems. Auch bei der zweiten Sammelrunde der 1. Schach-Bundesliga in Wolfsberg setzte die erste Mannschaft des Schachklubs Hohenems ihren Höhenflug fort und sicherte mit vier Siegen in vier Begegnungen den 1. Tabellenplatz in der höchsten österreichischen Schachliga ab.
Bilder von der 2. Sammelrunde der 1. Schach-Bundesliga

„Alle 4 Wettkämpfe hatten eines gemeinsam. Jedes mal gingen wir in Führung und gaben diese nie mehr ab.”, so das erfreuliche Resümee von Hohenems-Coach Reinhard Kuntner. Von den 24 Partien der Sammelrunde in Wolfsberg (Kärnten) ging nur eine einzige verloren. Überhaupt haben die Denksportler aus der Nibelungenstadt in den letzten drei Bundesliga-Runden 21 von 22 möglichen Mannschaftspunkten erkämpft – die stärkste Serie, die der Schachklub Hohenems seit seinem Aufstieg in die höchste österr. Spielklasse 1995 verbuchen konnte.

Außer Hohenems hat auch der Titelfavorit und Bundesliga-Meister der Jahre 2013, 2011 und 2012 Jenbach, der immerhin auf 9 Großmeister zurückgreifen kann, an diesem Wochenende alle 4 Matches gewonnen. Hohenems, das vor genau 10 Jahren den ersten und einzigen Staatsmeister Mannschaftstitel ins Ländle holte, geht also mit einem 2-Punkte Vorsprung auf den regierenden Meister aus Tirol in die Schlussrunden in St. Veit/Glan vom 20. – 23. März.

Die eifrigsten Punktesammler in den vier letzten Begegnungen waren GM Falko Bindrich, der derzeit auch mit 6,5 Punkten aus 7 Partien die Tabelle der besten Bundesligaspieler nach Punkten anführt, und IM Dennis Breder mit 3,5 bzw. 3 Punkten aus vier Partien. Ausgezeichnet schlug sich auch der erst siebzehn Jahre alte Luca Kessler in seiner zweiten Bundesligasaison, wo er bisher 3,5 Punkte aus 4 Partien holte und zusammen mit seinem Vereinskollegen Falko Bindrich auf Rang 4 der Bundesligatabelle nach Prozent liegt. IM Milan Novkovic und IM Georg Fröwis ersetzten in den beiden letzten Begegnungen IM Valery Atlas (2 Punkte aus 3 Partien) und Luca Kessler auf Brett 5 und 6, beide verbuchten einen Sieg und ein Remis. Jeweils 2,5 Punkte aus 4 Partien steuerten die Großmeister David Baramidze und Ed Rozentalis auf Brett 1 und 2 bei.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Schach: Der Höhenflug des SK Hohenems geht weiter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen