AA

Schachklub-Nachwuchs in Schulteams erfolgreich

Die Hohenemser Volksschule Markt stellte das beste Mädchenteam aller Volksschulen.
Die Hohenemser Volksschule Markt stellte das beste Mädchenteam aller Volksschulen. ©TF/SH
Hohenems. Der Nachwuchs aus dem Schachklub Hohenems war bei den kürzlich in Götzis durchgeführten Vorarlberger Schulschachfinale in etlichen Schulmannschaften vertreten. Sieben Spieler(innen) qualifizierten sich mit ihren Teams fürs Bundesfinale.
Bilder vom Schulschachfinale und der Teilnehmern vom SK Hohenems

An diesem mit 300 Teilnehmern größten Turnier der letzten Jahre beteiligten sich zahlreiche Kinder und Jugendliche des SK Hohenems, verteilt auf Schulen aus Altach, Hohenems und Dornbirn. Sowohl im Hauptbewerb wie in der Oberstufe schafften es die Teams des BG Dornbirn bis ins Bundesfinale. Patrick Nussbaumer, der Sieger der Einzelwertung, sowie Julian Kranzl und Tunahan Bas, die in der Einzelwertung die Plätze 4 und 9 unter 76 Teilnehmern belegten, holten zusammen mit ihrem Dornbirner Kollegen Nils Proyer den Sieg in der Mannschaftswertung vor dem BG Feldkirch Rebberggasse und dem BG Bregenz Blumenstraße.

Auch das Oberstufenteam des BG Dornbirn schaffte wieder den Sprung ins Bundesfinale, das heuer in Vorarlberg stattfindet. Deshalb sind Laslo und Vincent Nussbaumer und Aydan Bas vom SK Hohenems sowie Enno Proyer und Martha Pilsan (SK Dornbirn) als Zweite ebenfalls für Bundesfinale qualifiziert. Auch im Oberstufen-Siegerteam aus der HTL Dornbirn mischt mit Luca Kessler ein Spieler des SK Hohenems mit.

Mit dem dritten Rang bei den Volksschulen feierten der Emser Nachwuchstrainer Helmut Cyris und seine Schützlinge Anja und Lena Rumpold sowie Tobias Weber zusammen mit Julian Ströhle aus der VS Altach ebenfalls einen schönen Erfolg. Bestes Mädchenteam wurde das von Sabrina Haid betreute Team der Hohenemser VS Markt, angeführt von Carmen Platisa vom SK Hohenems, das knapp vor den Buben der VS Markt landete.

Auch die VMS Hohenems-Herrenried stellte im Hauptbewerb ein Team mit Alexa Nussbaumer auf Brett 1 und einigen ehemaligen Spielern aus früheren Jahren des Hohenems-Nachwuchses. Diese Mannschaft erreichte den guten 6. Rang von 21 Teams. Im Volksschulbewerb war auch VS Herrenried mit Simon Koller vom SK Hohenems vertreten, allerdings nur mit drei Spielern.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Schachklub-Nachwuchs in Schulteams erfolgreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen