AA

Schachsenioren ermittelten ihren Landesmeister

Hans-Uwe Kock (Mitte) gewann vor Hermann Mittelberger und Albert Hämmerle (r.)
Hans-Uwe Kock (Mitte) gewann vor Hermann Mittelberger und Albert Hämmerle (r.) ©TF
Hohenems. Am Mittwoch vergangener Woche wurde im Clubheim des Schachklubs Hohenems die Finalrunde der diesjährigen Landesmeisterschaften im Seniorenschach ausgetragen.
Bilder von der Schlussrunde und der Siegerehrung der Schachsenioren-LM

„Mit insgesamt 40 Spielern beteiligten sich heuer wesentlich mehr als in den letzten Jahren an diesem Bewerb”, freute sich Turnierorganisator Erich Peterlunger vom Schachklub Lustenau. Teilnahmeberechtigt an diesem Turnier, das 1979 von Johann Kuntner begründete wurde, sind Herren über 60 und Damen über 55 Jahren, Gespielt wurden neun Runden nach Schweizer System, wobei die Begegnungen nach jeder Runde per Computer ausgelost wurden.

Sieger wurde schließlich mit Hans-Uwe Kock vom Schachklub Rankweil, der Seniorenmeister von 2010 und 2011. Mit nur einem halben Punkt Rückstand folgte mit Hermann Mittelberger vom SK Höchst ein Turnierneuling auf Platz 2, den dritten Platz belegte mit seinem Vereinskollegen Albert Hämmerle der frühere Organisator der Schachsenioren-Landesmeisterschaften. Als bester Spieler über 80 Jahre wurde Hans Rigg (SK Lochau), der die Meisterschaft in früheren Jahren fünfmal gewonnen hatte, ausgezeichnet.

Mit Rosmarie Kammerlander (SK Sonnenberg Nüziders), die von Turnierleiter Erich Peterlunger einen Schokolade-Osterhasen überreicht bekam, belegte die einzige Dame im Teilnehmerfeld Platz 21. Die Mannschaftswertung ging wie schon im Vorjahr an den SK Höchst mit Hermann Mittelberger, Albert Hämmerle und Günter Dellanoi, der die 2011 und 2012 siegreichen Lustenauer (Wolfgang Alge, Erich Peterlunger, Mischa Ignjatovic) auf Platz 2 verwies. Bruno Eiler, Hans Rigg und Dietmar Heinritz vom SK Lochau belegten Platz 3 vor Bregenz, Lochau und Sonnenberg. Insgesamt waren bei der heurigen Senioren-Landesmeisterschaft Spieler aus 13 Schachvereinen am Start.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Schachsenioren ermittelten ihren Landesmeister
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen