AA

Schauplatz "Museum" in der Mittelweiherburg

Textildruckmuseum ist immer einen Besuch wert
Textildruckmuseum ist immer einen Besuch wert
Anfänge der Textilindustrie

Hard. Auf den Spuren der Vorarlberger Textilindustrie konnten die BesucherInnen in der Langen Nacht der Museen im ehemaligen Schlössle der Mittelweiherburg wandeln.

Dabei konnten die interessierten Besucher am Beispiel der Harder “Tüchlebarone” die Anfänge der Textilindustrie im Land Vorarlberg miterleben und die gesellschaftspolitischen Veränderungen eindrucksvoll nachempfinden, die das Dorf durch die Industrialisierung erlebt hat. In den Räumlichkeiten wurden alle Techniken des Formstechens und Druckens erklärt. Es ging aber auch um die gesellschaftspolitischen Veränderungen, um Macht und Reichtum. Interessant dabei der Einblick in die wirtschaftlichen Gegebenheiten – die Löhne und das Lohngefälle, die Kinderarbeit, die trentinische Arbeitszuwanderung des späten 19. Jahrhunderts sowie den ersten großen ökologischen Konflikt den Vorarlberg erlebt hat. Abschließend ging es um den schmerzlichen Niedergang des größten Unternehmens im Ort, von dem mehr als 1.000 Menschen direkt oder indirekt betroffen waren.

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Schauplatz "Museum" in der Mittelweiherburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen