AA

Schenken, Vererben, Vollmacht

Notar Dr. Kurt Zimmermann, VDir. Gernot Uecker und RA Dr. Arnulf Summer
Notar Dr. Kurt Zimmermann, VDir. Gernot Uecker und RA Dr. Arnulf Summer ©A. J. Kopf
Informationen aus erster Hand im Hofsteigsaal Lauterach Soll ich zu Lebzeiten mein Vermögen weitergeben oder nach Ableben vererben? Wie kommt es zu einer Sachwalterschaft? Wie wichtig ist eine Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung? Zahlreiche Mitglieder und Kunden der Raiffeisenbank am ...
Bodenseebank lud zu Impulsvortrag

Informationen aus erster Hand im Hofsteigsaal Lauterach

Soll ich zu Lebzeiten mein Vermögen weitergeben oder nach Ableben vererben? Wie kommt es zu einer Sachwalterschaft? Wie wichtig ist eine Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung? Zahlreiche Mitglieder und Kunden der Raiffeisenbank am Bodensee folgten der Einladung in den Lauteracher Hofsteigsaal und zeigten das große Interesse an diesen Themen.

VDir. Gernot Uecker begrüßte die Kunden und die zwei kompetente Referenten Notar Dr. Kurt Zimmermann und Rechtsanwalt Dr. Arnulf Summer. Notar Dr. Kurt Zimmermann erläuterte die Vor- und Nachteile der Vermögensübergabe zu Lebzeiten im Vergleich zum Testament. Eine Schenkung kann nicht mehr einseitig rückgängig gemacht werden. Im Testament hingegen kann jederzeit das Vermögen neu aufgeteilt werden. Auch Themen wie Wohnrecht bzw. Fruchtgenuss wurden erklärt.

Rechtsanwalt Dr. Arnulf Summer erläuterte die Sachwalterschaft für Menschen mit psychischer Krankheit oder geistiger Behinderung. Seit wenigen Jahren besteht die Möglichkeit der Vertretung durch nahe Angehörige, ohne dass jemand gleich besachwaltert werden muss. Jeder Mensch hat zudem die Möglichkeit, durch eine Vorsorgevollmacht rechtzeitig klarzulegen, wer im Bedarfsfall die Verantwortung übernehmen soll, wenn er selbst einmal nicht mehr geschäftsfähig ist. Weiters gibt es die Patientenverfügung, mit der beispielsweise lebenserhaltende Maßnahmen bei Gehirnversagen usw. abgelehnt werden können. Im Anschluss an die informativen Vorträge folgte eine angeregte Diskussion.

Zum Abschluss waren alle Besucherinnen und Besucher von der Raiffeisenbank am Bodensee zu einer schmackhaften Brettljause eingeladen.

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Schenken, Vererben, Vollmacht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen