AA

Schlag gegen Drogenkriminalität in NÖ: Fünf Männer in Haft

Fünf mutmaßliche Drogendealer befinden sich nun in Wien in Haft.
Fünf mutmaßliche Drogendealer befinden sich nun in Wien in Haft. ©APA
Fünf mutmaßliche Drogendealer im Alter von 25 bis 55 Jahren befinden sich nach einem der größen Erfolge im Kampf gegen die Drogenkriminalität in Niederösterreich in Haft.

Die Beschuldigten waren nach Angaben der Landespolizeidirektion größtenteils geständig. Zwei Indoor-Plantagen und 12,4 Kilo Cannabiskraut im Schwarzmarktwert von 120.000 Euro wurden sichergestellt. Landespolizeidirektor Franz Prucher bezeichnete in einer Pressekonferenz am Donnerstag den geklärten Fall als einen der größten Erfolge im Kampf gegen Drogenkriminalität in Niederösterreich. Aufgeflogen sei der Suchtgifthandel im Rahmen einer Pkw-Kontrolle beim Bahnhof in St. Pölten im Februar, so ein Ermittler.

Beamte hatten im Fahrzeug einer 28-Jährigen zehn Gramm Kokain und 80 Gramm Cannabiskraut im Kofferraum sichergestellt. Bei der Einvernahme gab die Lenkerin laut Polizei an, dass sie insgesamt 400 Gramm Cannabiskraut und 20 Gramm Kokain von ihrem 36-jährigen Lebensgefährten bekommen habe. Das Suchtgift habe sie bei einer Freundin (26) aus dem Bezirk Scheibbs zwischengelagert.

Cannabis in Wien angekauft

Der 36-Jährige war in der Folge laut Ermittler umfassend geständig und belastete einen 25-jährigen Mann aus St. Pölten, mit dem er bis zu sechs Kilogramm Cannabiskraut in Wien angekauft und gewinnbringend im Raum St. Pölten sowie in den Bezirken Melk und Tulln verkauft habe. Im Rahmen weiterer Ermittlungen wurden auch ein algerischer Staatsbürger (30), ein 55-Jähriger aus dem Bezirk Melk und ein 47-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten ausgeforscht. Die fünf Männer wurden festgenommen und befinden sich in den Justizanstalten Wien-Josefstadt und St. Pölten in Haft. Die beiden Frauen wurden angezeigt.

Zudem wurden 14 Abnehmer – darunter Jugendliche – ausgeforscht. Sie wurden wegen Verdachts des unerlaubten Umganges mit Suchtgiften angezeigt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schlag gegen Drogenkriminalität in NÖ: Fünf Männer in Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen