AA

Schlossnarren feierten den Auftakt der 5. Jahreszeit

Das Ritterpaar Markus I. und Manuela vertritt die Schlossnarren für weitere zwei Jahre.
Das Ritterpaar Markus I. und Manuela vertritt die Schlossnarren für weitere zwei Jahre. ©TF
Die Embser Schlossnarren starteten im Löwensaal mit dem neuen/alten Ritterpaar in die neue Fasnatsaison 
Schlossnarren feierten den Auftakt der 5. Jahreszeit

Hohenems. Mit lautstarker musikalischer Unterstützung durch den Fanfarenzug Herrenried-Buch und die „Gugge 2000“ aus Bournemouth (GB), die zu einem Gegenbesuch bei den Emser Palast Tätschern nach Ems gekommen waren, läuteten die Embser Schlossnarren am vergangenen Samstag pünktlich um 11.11 Uhr die fünfte Jahreszeit in der Nibelungenstadt ein.

Schlossnarren-Präsident Karl-Heinz Sutter konnte neben Abordnungen diverser Emser Faschings- und Funkenzünfte und Gästen aus Waggis bei Basel, Ostfildern bei Stuttgart und Großbritannien auch etliche Ehrenmitglieder und Politiker wie Bgm. Dieter Egger mit Gattin Gertraud und die Stadträte Günter Mathis und Angelika Benzer zum Fasnatauftakt im Löwensaal begrüßen. Nach dem Abschiedsvideo mit Höhepunkten aus den letzten zwei Jahren des alten Ritterpaares Markus I., Edler von Tafel und Kreide, Vermittler von Klugheit und Wissen, Graf von Erlach und Ihrer Lieblichkeit Manuela, Herzogin von Kinder und Gärten, Gräfin aller Taucher wurde mit der Gelöbniserneuerung und dem neuerlichen Ritterschlag durch den Schlossnarren-Präse das seit 2015 regierende Ritterpaar erneut als Aushängeschild der Embser Schlossnarren bestellt.

Ritter Markus I. schlug dann in seiner Antrittsrede etliche Veränderungen im Rathaus vor: So sollte die für Kinder und Familien zuständige Stadträtin Angelika Benzer als Leseoma in Kindis auftreten, die übrigen Stadträte hätten mit der Markierung von Schlaglöchern der Emser Straßen einen angemessenen und sinnvollen Job und das neue Hohenemser Logo sollte realistischerweise Vize-Bgm. Bernhard Amann und den Stadtchef Dieter Egger in Kampfpose zeigen.

Letzterer gratulierte den Palasttätschern als „Visitenkarte von Ems“ zu ihrem 25-jährigen Jubiläum und dem alten/neuen Ritterpaar zu ihrer weiteren Amtszeit. Ritter Markus habe nun noch mal zwei Jahre Zeit, seine Versprechungen umzusetzen. Er habe zwar vor zwei Jahren vollmundig tolle Ideen geäußert und große Sprüche geklopft aber schon gar nichts davon umgesetzt. Für VVF-Präsident Michél Stocklasa („Ich liebe dieses Ritterpaar seit ich zu einem Galadiner im McDonald´s eingeladen war“) war der Löwen am 11.11. das Mekka der Vorarlberger Fasnat.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Schlossnarren feierten den Auftakt der 5. Jahreszeit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen