AA

Schnee: Zahlreiche Unfälle in Bayern

In Bayern waren am Montag die Einsatzkräfte gefordert.
In Bayern waren am Montag die Einsatzkräfte gefordert. ©BRK
Aufgrund des starken Schneefalls waren am Montag die Einsatzkräfte in Bayern im Landkreis Berchtesgadener Land gefordert. Bei vier Unfällen wurden insgesamt sechs Menschen verletzt, darunter zwei Kinder.
Auffahrunfall auf B20
Fahrzeugabsturz am Reckensberg
Crash auf der BGL10

Gegen 11 Uhr stießen auf der B20 in Bischofswiesen ein Fiat und ein weiteres Auto zusammen, wobei ein kleiner, knapp zwei Jahre alter Junge und der 21-jährige Unfallgegner nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes leicht verletzt wurden.

 

BRK2jähriger
BRK2jähriger ©Ein Zweijähriger wurde leicht verletzt. /BRK

Auffahrunfall auf der B20

Eine Pkw-Lenkerin hatte zu spät bemerkt, dass der vor ihr fahrende Pkw anhalten musste, um nach links abzubiegen. Die Frau kam mit ihrem Auto ins Rutschen und fuhr auf das bereits stehende Fahrzeug vor ihr auf. Das Kind wurde zur weiteren Untersuchung ins Salzburger Landeskrankenhaus, der 21-Jährige in die Kreisklinik Bad Reichenhall eingeliefert.

 

BRKabsturz
BRKabsturz ©Der 49-jährige Lenker konnte sich selbst aus dem Auto befreien. /BRK

Pkw-Lenker stürzt 50 Meter über Hang

Rund eine viertel Stunde später ging der Notruf eines 49-jährigen Kölners bei der Polizei in Berchtesgaden ein. Der Mann war auf der steilen Kreisstraße BGL6 zwischen Unterau und Scheffau am Reckensberg unterwegs. Da es durch den anhaltenden Schneefall sehr glatt war, kam er mit seinem Pkw in einer Rechtskurve von der Straße ab und stürzte 50 Meter den Hang hinunter. Der Lenker hatte Glück im Unglück und kam leicht verletzt davon. Er konnte sich selbst aus dem Auto befreien. Der Schaden beläuft sich nach Angaben der Berchtesgadener Polizei auf 60.000 Euro. Das Fahrzeug wurde mittels Seilwinde geborgen.

 

BRKvier
BRKvier ©Auf der BGL10 ereignete sich ein Unfall mit vier Fahrzeugen. /BRK

Unfall mit vier Fahrzeugen auf der BGL10

Am Montagabend setzte erneut starker Schneefall ein, wobei sich um 19.20 Uhr auf der Kreisstraße BGL10 am Doppelner Berg bei Thundorf ein Verkehrsunfall mit insgesamt vier beteiligten Autos ereignete. Drei Menschen wurden leicht verletzt, darunter auch ein neunjähriger Junge. Sie wurden zur weiteren Untersuchung ins Klinikum Traunstein gebracht.

Crash im Kreisverkehr

Kurz nach diesem Einsatz krachte es auf der Kreisstraße BGL18: Im dortigen Kreisverkehr am Schmidinger Weiher waren mehrere Autos kollidiert, wobei auch ein Rettungswagen beteiligt war. Bis zum Eintreffen des Tanklöschfahrzeugs der Feuerwehr Ainring waren in diesem Bereich bereits vier Verkehrsunfälle zu verzeichnen. Die Besatzung sicherte die Unfallstellen ab und regelte den Verkehr, um der Streife der Autobahnpolizei die Unfallaufnahmen zu ermöglichen. Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt.

Schnee behindert die Einsatzkräfte

Grund für die Häufung von Verkehrsunfällen waren ergiebige Schneefälle, die durch sinkende Temperaturen die Fahrbahnen innerhalb kurzer Zeit in Spiegeleis verwandelten. Auch für die Einsatzkräfte war das Vorankommen äußerst mühsam und zeitaufwendig.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Grenznah
  • Schnee: Zahlreiche Unfälle in Bayern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen