AA

"Schöne Stunden" gewürzt mit etwas Lugner

Die Tanzeinlagen des Staatsopernballets waren einer der Höhepunkte des Opernballs 2011
Die Tanzeinlagen des Staatsopernballets waren einer der Höhepunkte des Opernballs 2011 ©APA
Das war der Opernball 2011 – Wir haben die Highlights für sie: Von Mezzosopranistin Elina Garanca, über die Balletteinlagen von Manuel Legris bis hin zu Präsident Heinz Fischer.

Meyer hatte allerdings auch einen Startvorteil, es gab wohl kaum einen Besucher am Opernball, dem bei der Stimme der lettischen Mezzosopranistin Garanca nicht das Herz aufging. Die Sängerin schwelgte in einer Arie aus Samson et Dalila und stimmte danach passend zum Ball das Lied “Wien, Wien, nur du allein” an. Für Begeisterung sorgten auch die Wiener Philharmoniker und Dirigent Franz Welser-Möst sowie die Soloeinlage von Ballett-Direktor Manuel Legris zur Electro-magnetischen Polka am heurigen Opernball.

Manuel Legris begeistert mit Opernball-Einalge

Für Bundespräsident Heinz Fischer war der Opernball-Auftritt von Manuel Legris neben der Bundeshymne das Beeindruckendste: “Die Einlage von ihm, das hat mir besonders gut gefallen”. Großes Lob von Fischer gab es für Meyer. “Dass man sich richtig willkommen fühlt, ist durch die Direktion gegeben, die voll und ganz ‘Ja’ sagt.” Bundeskanzler Werner Faymann war ebenfalls vom Tanz am Opernball angetan und unterstrich die Bedeutung des Balls als Treffpunkt: “Es gehört schon zum Opernball, dass aus allen Gesellschaftsbereichen Menschen zusammenkommen und man natürlich stolz auf Österreich ist”. Auch Vizekanzler Josef Pröll hält den Ball für unverzichtbar: “Was hier abseits vom Verhandlungstisch an internationalen Verflechtungen geknüpft wird, ist etwas ganz Besonderes. Nach vielen Diskussionen rund um die Wirtschaftskrise, ob man hierher kommen kann und soll, zeigt sich einmal mehr, dass man feiern darf.”

Zahlreiche Künstler und Politiker waren am Opernball

Kulturministerin Claudia Schmied , Verkehrsministerin Doris Bures, Außenminister Michael Spindelegger, Sozialminister Rudolf Hundstorfer , Umweltminister Nikolaus Berlakovich und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner hatten sich ebenfalls in Ballrobe geworfen und sind zum Opernball gekommen. Spindelegger brachte seinen ungarischen Amtskollegen Janos Martonyi mit zum Ball, Mitterlehner den polnischen Vize-Ministerpräsidenten Wladimir Pawlak.
Zahlreiche Künstler der Staatsoper allen voran Anna Netrebko und ihr Mann Erwin Schrott zählten zu den Gästen. Für den Bariton war es eine Premiere: “Für Erwin ist es der erste Opernball, er ist sehr aufgeregt”, erklärte die Sängerin. Auch internationale Prominenz wie der irische Musiker und Friedensaktivist Bob Geldof und der Hollywood-Schauspieler Khaled Nabawy ließen sich den Opernball nicht entgehen. “Ich bin sehr glücklich hier zu sein. Ich habe gehört, es ist der bekannteste Ball der Welt”, freute sich der Mime. Der Pianist Lang Lang, Mörbisch-Star Harald Serafin und Mimin Sunnyi Melles wurden ebenfalls gesichtet. Madelina Rohla-Strauss, die Urenkelin von Richard Strauss, sah zu, wie ihr Sohn Richard auf dem Opernball debütierte. Unter den Jungdamen fanden sich auch die Tochter von Udo Jürgens, Gloria Burda, und Sophie Piech von der Porsche-Familie. (APA/Redaktion)

 

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Schöne Stunden" gewürzt mit etwas Lugner
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen