AA

Schönste Funkahäx 2014 im Muntafu gekürt - Schruns siegt

„Der Schrunser Funkenmeister, Christian Netzer, mit der schönsten Funkahäx im Muntafu 2014“.
„Der Schrunser Funkenmeister, Christian Netzer, mit der schönsten Funkahäx im Muntafu 2014“. ©WIGE Montafon
Montafon. Die dritte Auflage des Häxa Fäscht's – Wahl der schönsten Funkenhexe im Montafon, am Faschingsdienstag auf dem Kirchplatz in Schruns, erwies sich erneut als Publikumsmagnet!

Hunderte Besucher – zum Teil als Hexen verkleidet – folgten trotz ungemütlichem Wetters zum dritten Mal dem Aufruf des Veranstalters und versammelten sich am Schrunser Kirchplatz, um die schönste Funkenhexe 2014 im Montafon zu küren. Die Funkenhexen von den Funkenbauern aus Schruns, Gamprätz, Tschagguns, Gantschier und Silbertal stellten sich zur Wahl. Mag. Christof van Dellen und Harry Rudigier (Obmänner der WIGE Montafon) moderierten gekonnt und mit viel Humor die Prämierung.

 

Eine fachkundige Jury, bestehend aus Heike Ladurner (Vize-Bgm. aus Schruns), Josef Fleisch (Funkenbauer aus Gamprätz), Michael Brugger (Funkenbauer aus Bartholomäberg/ Platta) sowie Harry Rudigier (WIGE Obmann), nahmen die Montafoner Funkenschönheiten sehr genau unter die Lupe. Auch das Publikum wurde miteinbezogen und konnte per Stimmkarten seine Favoritin wählen. Aus den Ergebnissen der Jury- und Publikums-bewertung wurde die schönste und originellste Funkahäx 2014 im Montafon ermittelt.

 

In diesem Jahr konnte die Funkenzunft aus Schruns den begehrten Titel samt Wandertrophäe mit nach Hause nehmen sowie den Hauptpreis von 100 Liter Bier. Auf dem 2. Platz folgten, die Funkenbauer aus Silbertal und auf Platz 3 die Funkenzunft Tschagguns, die sich über je 40 bzw. 30 Liter Bier freuen durften.

 

Nach der Prämierung wurden die Hexen mit Partymusik noch ausgiebig am Kirchplatz in Schruns gefeiert. Die Funkenzünfte waren begeistert über die im Montafoner Faschingstreiben noch recht junge und im Ländle einzigartige Veranstaltung. Einhelliger Tenor unter den Funkenzünfte: ein würdige Siegerin und die Tradition des Funkenbauens gewinnt mit der Wahl der originellsten Funkenhexe, speziell bei den jungen Leuten, zusätzlich an Attraktivität.

 

Die WIGE-Obmänner Mag.Christof van Dellen und Harry Rudigier freuten sich über die gelungene Fortsetzung des Häxa Fäscht’s und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

 

Ein Beitrag der Wirtschaftsgemeinschaft Montafon/Christian Zver.

  • VIENNA.AT
  • Bartholomäberg
  • Schönste Funkahäx 2014 im Muntafu gekürt - Schruns siegt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen