AA

Schüleraustausch der SMS und MS Markt

Alice Gabathuler
Alice Gabathuler ©Stadt Hohenems
Auch in diesem Schuljahr gab es für die Schüler/innen der Mittelschule und Sportmittelschule Markt, die den sprachlichen Schwerpunkt Französisch gewählt haben, die Möglichkeit, am Schüleraustausch mit der französischen Partnerschule Ste Marthe aus Angoulême (Frankreich) teilzunehmen.

Um zusätzlich zur Sprache auch Land, Leute, Kultur, Schulsystem und Mentalität besser kennenlernen zu können, verbringen die französischen wie auch die Vorarlberger Schüler/innen jeweils eine Woche im Gastland. Dort wohnen sie in Gastfamilien und lernen im Rahmen eines umfangreichen und interessanten Ausflugsprogramms das jeweilige Land kennen und können so auch ihre Sprachkenntnisse vertiefen und erweitern. Um das Kennenlernen etwas zu erleichtern, gibt es schon im Vorfeld rege Kontaktaufnahme zwischen französischen und Vorarlberger Schüler/innen über WhatsApp, E-Mail oder andere soziale Medien.

Der Besuch der französischen Gastschule aus Angoulême erfolgte vom 31. März bis 7. April 2017. Im Rahmen ihres Aufenthalts kosteten sie traditionelle Vorarlberger Speisen und genossen vielfältige Ausflüge wie eine Kirchenführung in der Pfarre St. Karl, ein gemütliches Eis in der Hohenemser Innenstadt oder eine Rundfahrt durch die Bregenzer Bucht sowie eine Führung über das Festspielgelände.
Der Gegenbesuch der Hohenemser Schüler/innen wird im kommenden September erfolgen.

Lesung: Alice Gabathuler

In der Bücherei der MS Markt gab es auch heuer wieder eine Lesung mit der bekannten Jugendbuchautorin aus dem Schweizer Rheintal Alice Gabathuler. Sie erzählte den Drittklässler/innen zuerst von ihrem Werdegang zur Autorin, ehe die Schüler/innen Fragen zu ihrem Alltag als Schriftstellerin stellen durften. Gabathuler berichtete auch über die Schwierigkeiten mit ihrem Verlag, der das Buch „Schlechte Karten“ nicht mehr neu auflegen wollte. Also nahm sie Satz, Layout und Cover in die eigene Hand und so erschien das Buch unter dem Titel „Mörderbruder“ neu. Während die eine Gruppe in den Genuss kam, Textstellen aus diesem Buch zu hören, wählte die andere eine Kostprobe aus dem Buch „Red Rage“ aus der Reihe „Lost Souls“.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Schüleraustausch der SMS und MS Markt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen