AA

Schulabschlussfeier für ganz besondere Blüten

Im feschen Dirndl präsentierten sich die Schulabgängerinnen
Im feschen Dirndl präsentierten sich die Schulabgängerinnen ©Pezold
Das BSBZ entließ am Mittwochvormittag 114 SchülerInnen in eine blühende Zukunft. Hohenems. Mit ihrer traditionellen Schulabschluss Feier verabschiedeten die Lehrer des BSBZ die Schulabgänger in ihre berufliche Zukunft. Das Motto des Tages: Eine ganz besondere Blüte.
Schulabschlussfeier für ganz besondere Blüten

Direktor Markus Schwärzler verglich die Schüler mit Blumen, die ihre zarten Knospen in den Himmel strecken und nun langsam beginnen, der Zukunft guten Tag zu sagen.

Ein Blick zurück

Die Absolventen stellten sich ihrem Publikum vor, warfen einen wehmütigen Blick zurück auf ihre Schulzeit, die nicht nur vom Lernen geprägt war, sondern die auch zu Freundschaften fürs Leben geführt hat. Zusammenhalt, die Liebe zur Natur und zu den Tieren und die Gewissheit, das Erlernte nutzbringend anwenden zu können, verbinden die jungen Menschen. Eltern, Freunde und Lehrer feierten nun mit den Schulabgängern und wünschten Glück für den Weg ins Berufsleben.

Vierzig Jahre Wachstum und Blütezeit

Beim Jahresrückblick gewährten Julia Mayer und Jakob Behmann einen Einblick in die Aktivitäten der Schule. Tanzkurse, die Ausbildung zum Schneesportlehrer, ECDL Prüfung, Reiterpass, Selbstverteidigungskurse, das Angebot für die Schüler ist breitgefächert und wurde gerne angenommen. Seit Oktober 2013 existiert der Hofkindergarten des BSBZ: „Das sind unsere fleißigsten Mitarbeiter”, so Direktor Schwärzler in seiner Rede. Insgesamt 396 SchülerInnen in 14 Klassen à 28 Schüler sind aktuell in der Schule beherbergt. „Blumen sind das Lächeln der Erde” und als Blumen bezeichnete Markus Schwärzler seine scheidenden Schüler, die ausgerüstet mit einem fundierten Wissen nun bereit sind, ihr berufliches und familiäres Leben in Angriff zu nehmen. Eine lange Namensliste an Ehrengästen gab den Absolventen bei ihrem letzten großen Auftritt in der Schule das Geleit, Richard Amann, LR Erich Schwärzler, DI Herbert Fill (ehem. Direktor BSBZ), Kammerpräsident Josef Moosbrugger, Bundesbäuerin Andrea Schwarzmann, Labg. KR Josef Türtscher, NR Norbert Sieber, Dr. Heimo Längle, Georg Keckeis (Absolventenvereinsobmann), Ing. Ludwig Iselor (SVA der Bauern), Bettina und Norbert Fenkart (Elternvertreter), LSI i.R. Fritz Mattweber, sie alle gratulierten den Schulabgängern aus vollem Herzen.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Schulabschlussfeier für ganz besondere Blüten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen