AA

Schweigen für Frieden

"Schweigen für Frieden" ist eine gewaltfreie Aktion für Gerechtigkeit, Versöhnung und Frieden.
"Schweigen für Frieden" ist eine gewaltfreie Aktion für Gerechtigkeit, Versöhnung und Frieden. ©WB
Es brauche "ein stetes Zeichen zur Erinnerung, dass Gewaltlosigkeit und Versöhnung die Wege zum guten Leben sind", erklären die Initiatoren der Schweigeaktion, Johannes Heil und Walter Buder.

Bregenz. Beginnendmit dem 6. Oktober 2014, wird es jeden ersten Montag im Monat jeweils von 18 Uhr bis 18.30 Uhr – vorerst bis zum Ostermontag 2015 angesetzt – auf dem Bregenzer Kornmarktplatz einen öffentlichen Schweigekreis geben, zu dem “alle, die guten Willens sind” eingeladen sind.

Im Schweigen auf die Stimme seines/ihres Herzens zu hören und den Frieden zu suchen und Versöhnung zu üben und auf diese Weise gegen Krieg und Gewalt anzugehen, das ist der tiefere Sinne im Schweigekreis.

“Schweige und höre, neige Deines Herzens Ohr, suche den Frieden …” – das sind die Worte eines Liedes, das in der Brüdergemeinschaft von Taizé gesungen wird und die Liedzeile bezeichnet auch die innere Einstellung und Haltung zum Schweigekreis. Das Schweigen in Gemeinschaft verbindet Menschen über die Grenzen von Kulturen, Ethnien, Religionen und Weltanschauungen hinweg. Es ist eine Form des gewaltfreien Protestes. In Form von Plakaten, Transparenten etc. können  die Teilnehmer_innen ihre Anliegen ein- und mitbringen.

Am Ort des Geschehens – Bregenzer Kornmarktplatz – wird es eine/n oder mehrere so genannte Versammler/innen geben, die für den geordneten, äußeren Ablauf und die innere, thematische Gestaltung der Schweigeaktion Sorge tragen. Die Aktion startet um 18 Uhr. Das gemeinsame Schweigen wird nach einer “Versammlungszeit” (Aufstellen im Kreis) um 18.05 Uhr mit einem Gongschlag eröffnet. Es endet nach 20 Minuten Schweigezeit um 18.25 Uhr. Dann sind 5 Minuten Zeit für die Rückkehr aus der Stille im Gespräch vorgesehen und um 18.30 Uhr ist die Aktion zu Ende.

Den öffentlichen Schweigekreis auf dem Bregenzer Kornmarktplatz wird es jeden ersten Montag im Monat immer um dieselbe Zeit und mit demselben Ablauf geben. Beginnend also mit dem Mo, 6. 10. 2014, 18 Uhr auch am Mo, 3. 11. / 01.12. / 05.01.2015 / 02.02. / 02.03 und 06.04. (Ostermontag). Das öffentliche “Schweigen für den Frieden” möchte auch auf das geplante Bregenzer Friedensufer (Bodensee-Friedensweg und Bodensee-Ostermarsch) am Ostermontag 2015, in den Bregenzer Seeanlagen, vorbereiten.

Die Initiatoren des Schweigekreises sind Johannes Heil und Walter Buder (beide Bregenz). Kontakt unter T +43 676 38 48 848 bzw. per Email: iforvbg@gmail.com.

  • VIENNA.AT
  • Bregenz
  • Schweigen für Frieden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen