AA

Schwerer Crash auf B21: Drei Pinzgauerinnen verletzt

Der Pkw der 71-Jährigen wurde gegen eine Baumgruppe geschleudert.
Der Pkw der 71-Jährigen wurde gegen eine Baumgruppe geschleudert. ©Aktivnews
Bei einem Verkehrsunfall auf der B21 bei Marzoll-Türk (Lkr. Berchtesgaden) in Bayern wurden vier Frauen zum Teil schwer verletzt. Eine 46-jährige Pkw-Lenkerin aus Unken (Pinzgau) kollidierte mit dem Pkw einer 71-jähriger Reichenhallerin.
Pinzgauerinnen in Bayern verletzt, I
Pinzgauerinnen in Bayern verletzt, II

Zu dem schweren Unfall kam es am Freitag gegen 18 Uhr auf der B21 bei Marzoll-Türk. Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge wollte die 71-jährige Reichenhallerin mit ihrem Audi die Bundesstraße in Richtung Saalachau überqueren, wobei sie den von links kommenden Seat der 46-jährigen Frau aus Unken übersah. Der Pkw aus dem Pinzgau knallte in die Fahrerseite des Audi, der dann von der Straße geschoben wurde und über den Damm in den Auwald hinunter schlitterte. Im Auto der Unkenerin befanden sich noch eine 47-jährige Frau und ein 15-jähriges Mädchen.

B21: Passanten leisten Erste Hilfe

Weitere Verkehrsteilnehmer leisteten Erste Hilfe, sicherten die schnell befahrene Unfallstelle ab und setzten einen Notruf ab, woraufhin die Leitstelle Traunstein die Freiwillige Feuerwehr Bad Reichenhall samt Löschzug Marzoll und das Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen, einem Krankenwagen, zwei Notärzten, dem Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14″ und dem Einsatzleiter Rettungsdienst auf die B21 schickte.

71-Jährige mit Korbtrage geborgen

Vor Ort konnten die Einsatzkräfte dann schnell Entwarnung geben, da entgegen erster Meldungen keiner der Insassen in den beiden Fahrzeugen eingeklemmt war. Feuerwehr und Rotes Kreuz mussten die 71-jährige Audifahrerin per Schleifkorbtrage zur Straße hochtransportieren, da ihr Auto beim Unfall über die steile Böschung in Richtung Auwald abgestürzt und dort noch gegen einen Baum geprallt war. Notarzt und Rettungsassistenten brachten sie nach medizinischer Erstversorgung zur weiteren Behandlung in die Kreisklinik Bad Reichenhall. Die drei Insassen des Seat, zwei 46 und 47 Jahre alte Frauen aus Unken und Lofer und ein 15-jähriges Mädchen, wurden ins Salzburger Landeskrankenhaus eingeliefert.

Insgesamt 27 Feuerwehrleute sicherten die Unfallstelle ab, organisierten die Rettung per Schleifkorbtrage, stellten den Brandschutz sicher, banden ausgelaufene Betriebsstoffe, reinigten die Fahrbahn und leiteten den restlichen Verkehr rund eine Stunde lang lokal über den Ortsteil Marzoll-Türk um, so dass es trotz des relativ starken Verkehrsaufkommens zu keinen großen Behinderungen kam. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den genauen Unfallhergang auf. Nach ihren ersten Schätzungen entstand an den beiden Fahrzeugen jeweils Totalschaden in Gesamthöhe von rund 15.000 Euro. Sie mussten abgeschleppt werden.

Weitere Verkehrsunfälle mit Verletzten

Am Freitagmorgen gegen 6.50 Uhr musste ein Rettungswagen des Reichenhaller Roten Kreuzes auf die B20 am Eisenrichter Berg ausrücken, um einen 21-jährigen Einheimischen zu versorgen, der einen Verkehrsunfall nach erster Einschätzung leicht verletzt überstanden hatte. Die Rettungsassistenten brachten den Mann zur weiteren Untersuchung in die Kreisklinik Bad Reichenhall.

Gegen 10.20 Uhr schickte die Leitstelle Traunstein einen Rettungswagen des Roten Kreuzes und die Berchtesgadener Notärztin in den Rauhensteinweg in Bischofswiesen, wo sich ein 63-jähriger Einheimischer bei einem Radsturz schwer am Knie verletzt hatte. Die Einsatzkräfte versorgten den Mann und brachten ihn danach in die Kreisklinik Bad Reichenhall.

Gegen 12.50 Uhr verletzte sich ein 48-jähriger Motorradfahrer aus Niederbayern bei einem Zusammenstoß mit einem Auto auf der B21 bei Melleck. Laut Polizei fuhr eine 84-jähirge Urlauberin aus Berlin mit ihrem Pkw vom Grundstück der Fischzucht auf die Bundesstraße ein und übersah den Motorradfahrer, der auf der Bundesstraße in Richtung Lofer unterwegs war. Der 48-Jährige leitete eine Vollbremsung ein, konnte einen Frontalzusammenstoß mit der Fahrerseite des Pkw aber nicht mehr verhindern. Er wurde über das Auto auf die Fahrbahn abgeworfen. Die Rettungsassistenten des Reichenhaller Roten Kreuzes brachten den nach erster Einschätzung leichter verletzten Mann in die Kreisklinik Bad Reichenhall. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 8.500 Euro.

Bereits am Mittwoch, den 26. Juni war gegen 11.30 Uhr in Berchtesgaden in der Maximilianstraße eine 21-jährige Einheimische mit ihrem Motorroller gestürzt. Eine Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes brachte die nach erster Einschätzung leicht Verletzte in die Kreisklinik Berchtesgaden.

  • VIENNA.AT
  • Pinzgau
  • Schwerer Crash auf B21: Drei Pinzgauerinnen verletzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen