AA

Schwerer Raub in Firma in Vösendorf: Von Angestellten insziniert

Der Raubzug in der Firma hatte sich im vergangenen Jahr abgespielt.
Der Raubzug in der Firma hatte sich im vergangenen Jahr abgespielt. ©bilderbox/Sujet
Mitten in der Nacht drangen am 10. Mai 2012 drei Maskierte in eine Großhandelsfirma in Vösendorf ein, fesselten einen Angestellten und raubten aus einem Schrank über als 60.000 Euro. Wie sich herausstellte, war der Überfall von einem Angestellten des Unternehmens inszeniert. Am Mittwoch wurde einer der Mittäter in Wiener Neustadt zu einer teilbedingten Haftstrafe von drei Jahren, wovon er nur ein Jahr absitzen muss, verurteilt.

Der Mann, ein 42-jähriger Russe, nahm das Urteil an.

Es war ein in der GesmbH beschäftigter tschetschenischer Mitarbeiter, der die Idee zu dem Raub ausgeheckt hatte. Er wusste, dass am Tag der Tat die Alarmanlage nicht aktiviert und ein besonders hoher Geldbetrag im Büro verstaut war. Er heuerte drei Bekannte an, darunter den jetzt verurteilten Russen.

Der Tschetschene brachte die Drei aufs Firmengelände, danach mimte er selber das Opfer. Er tat so, als ob ihn die mit schwarzen Skihauben maskierten Männer beim Geldzählen überwältigt hätten. Tatsächlich suchte er danach mit seinen Komplizen samt Beute das Weite.

Angestellter bei Raub gefesselt

Ein anderer in der Firma angestellter Mann hingegen, der in den Coup nicht eingeweiht war, stand bei dem Überfall Todesängste durch. Er wurde mit Klebebändern gefesselt, man bedrohte ihn mit einer Spielzeugpistole, die er für eine echte hielt.Der Russe war der einzige, der geschnappt wurde. Von den anderen Verdächtigen fehlt jede Spur.

Der bisher unbescholtene Angeklagte machte im Prozess reinen Tisch, gab alles zu. Das reumütige Geständnis war der Hauptgrund für die milde Strafe.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Schwerer Raub in Firma in Vösendorf: Von Angestellten insziniert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen