AA

Schwerpunktaktion in NÖ: 20 Prozent der Lkw-Lenker führen keine Schneeketten mit

Die Einhaltung der Schneeketten-Pflicht wurde überprüft.
Die Einhaltung der Schneeketten-Pflicht wurde überprüft. ©APA/BARBARA GINDL
Eine mehrstündige Schwerpunktaktion auf der Ostautobahn (A4) bei Bruck a.d. Leitha in Niederösterreich am Dienstag, 7. November, ergab, dass zahlreiche Lkw keine Schneeketten mitführen.

An der Ostautobahn (A4) bei Bruck a.d. Leitha sind am Dienstag in einer mehrstündigen Schwerpunktaktion zahlreiche Kfz über 3,5 Tonnen auf vorhandene Winterausrüstung kontrolliert worden. Das Ergebnis: Knapp 20 Prozent der Lenker führten keine Schneeketten mit. Im vergangenen Jahr waren es 25 Prozent. Schwerfahrzeuge müssen seit 1. November mit Winterausrüstung unterwegs sein. Dazu zählen Schneeketten an Bord. Mit der mehrstündigen Kontrolle am Dienstag wollten die Polizei und die Asfinag ein Zeichen für mehr Verkehrssicherheit setzen. Chefinspektor Hannes Palmetzhofer von der Verkehrsabteilung NÖ sprach von einer “Serviceleistung”, aber auch von einem “Weckruf” für die Lkw-Chauffeure.

Keine Schneekette: Strafe ab 600 Euro

Wer am Dienstag noch keine Schneeketten an Bord hatte, musste bezahlen. Die Strafe betrage “ab 600 Euro”, sagte Palmetzhofer zur APA. 18 Beamte standen auf dem Verkehrskontrollplatz im östlichen Niederösterreich im Einsatz. Die Asfinag führte zudem Mautkontrollen durch.

Von den Beamten der Verkehrsabteilung wurden 371 Schwerfahrzeuge auf entsprechende Winterausrüstung überprüft. Es gab laut Polizei insgesamt 80 Anzeigen, 73 davon (19,7 Prozent) betrafen nicht vorhandene Schneeketten.

Auch auf A1 Schneketten-Kontrolle

Ebenfalls am Dienstag war der Prüfzug des Landes NÖ am Verkehrskontrollplatz Haag an der Westautobahn (A1) im Einsatz. Auch dort wurde intensives Augenmerk auf die richtige Winterausrüstung gelegt. Die Bilanz war praktisch ident mit jener an der A4: In 20 Prozent der Fälle kam es zu Beanstandungen wegen Nichtmitführens von Schneeketten.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Niederösterreich
  • Schwerpunktaktion in NÖ: 20 Prozent der Lkw-Lenker führen keine Schneeketten mit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen