AA

71-Jähriger in Seekirchen von Traktor überrollt: Tot

Tragisch endete ein Unfall mit einem Traktor am Samstagvormittag in Seekirchen (Flachgau). Ein 71-Jähriger wurde auf einem Reithof von einem Traktor überrollt. Das Unfallopfer verstarb an den Verletzungen. Besonders schlimm: Das Arbeitsgefährt kam ins Rollen, weil der achtjährige Enkel Gas gab.

Der 71-jährige Seniorchef eines Reiterhofes in Seekirchen (Flachgau) ist am Samstagvormittag bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen. Der Pensionist wurde auf einer Weide nahe des Hofes von einem Traktor überfahren. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Laut Polizei kam der sogenannte “Hoftrac” ins Rollen, als der achtjährige Enkel, der am Fahrersitz saß, Gas gegeben hatte.

Tragisches Missgeschick: Enkel überrollt Opa

Das Unglück ereignete sich gegen 10.00 Uhr beim Versuch, Mäuse zu vergasen. Dazu hatte der Großvater einen zwei Meter langen Schlauch vom Auspuff am Heck des Hofladers in ein Mauseloch gelegt. Anschließend forderte er seinen Enkel auf, Gas zu geben. Allerdings war der Rückwärtsgang eingelegt.

“In Unkenntnis dessen, dass die Schalterstellung des Hofladers auf den Rückwärtsgang gestellt ist, stieg der Bub auf das Gaspedal”, hieß es im Polizeibericht. Die fatale Folge: Der Hoflader fuhr rückwärts und überrollte den am Boden liegenden 71-Jährigen.

Tot trotz sofortiger Hilfe

Der Achtjährige rannte sofort zu seinem Vater, der sich am etwa 50 Meter entfernten Bauernhof befand, und rief um Hilfe. Trotz sofort verständigter Rettungskräfte konnte dem Schwerverletzten nicht mehr geholfen werden. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Die Angehörigen wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Automatikgetriebe wird 71-Jährigen zum Verhängnis

Der Hoftrac ist laut Polizei mit einem Automatikgetriebe ausgestattet. Die Vorwärts- und Rückwärtsfahrt werde mittels Wipp-Schalter am Steuerknüppel gewählt. Der Trac habe die Eigenschaft, dass er bei Standgas, trotz eingelegtem Vor- oder Rückwärtsgang, still steht. “Erst bei Betätigung des Gaspedals setzt sich das Fahrzeug, je nach Schalterstellung, vorwärts oder rückwärts, in Bewegung.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • 71-Jähriger in Seekirchen von Traktor überrollt: Tot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen