AA

Segler stieß auf Ostsee mit Buckelwal zusammen

Der Segler erlebte den Schrecken seines Lebens.
Der Segler erlebte den Schrecken seines Lebens. ©APA/Mogens Winther
Auf der Ostsee hat es eine spektakuläre Kollision gegeben: Ein Segler kollidierte nach eigenen Angaben am Montag mit dem Buckelwal, der seit Wochen im Greifswalder Bodden schwimmt. Der Mann habe den Schrecken seines Lebens erlebt, sagte der Direktor des Meeresmuseums, Harald Benke, am Dienstag.

Demnach war der Segler mit elf Knoten (20 Kilometer pro Stunde) bei viel Wind und hohen Wellen mit seinem Boot nach Stralsund unterwegs, als er südlich der Insel Vilm mit dem Wal zusammenstieß. Nach der Kollision habe sich das Tier einen halben Meter aus dem Wasser gehoben. “Ich hatte richtig Schiss bekommen”, sagte der Stralsunder Segler Andreas Kohl. Nach Angaben des Meeresmuseums handelte es sich offenbar um einen Unfall, weil beide mit hoher Geschwindigkeit unterwegs waren. Buckelwale gelten als nicht aggressiv gegenüber Menschen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Tiere S24.at
  • Segler stieß auf Ostsee mit Buckelwal zusammen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen