AA

Seilbahndrama: Tandempilot war mit Reporter unterwegs

Der Unglücks-Gleitschirmflug im bayerischen Allgäu stand im Zusammenhang mit Fernsehaufnahmen. Der Gleitschirmpilot war im Tandemflug mit einem Reporter des Bayerischen Fernsehens unterwegs, wie eine Sprecherin der Bayerischen Rundfunks (BR) am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur sagte.
Bilder der spektakulären Rettungsaktion
Touristen mit Hubschraubern befreit

Es sei um Aufnahmen für eine Urlaubsserie gegangen. Eigentlich habe im Anschluss eine Kamerafrau in einem zweiten Tandemflug starten sollen. Dazu kam es aber nicht mehr. Der 54-jährige Unglücks-Pilot blieb am Freitagmittag mit seinem Schirm im Tragseil der Tegelberg-Bahn nahe dem Schloss Neuschwanstein hängen und legte die Bahn lahm.

Aus einer Gondel mussten 30 Insassen aus 70 Meter Höhe abgeseilt werden. In einer anderen Gondel waren 20 Menschen mehr als 18 Stunden in 100 Meter Höhe eingeschlossen, sie konnten erst am Samstagmorgen mit Hubschraubern in Sicherheit gebracht werden. Alle blieben unverletzt.

Ermittlungen gegen Gleitschirmpilot laufen

Der Gleitschirmpilot und sein 35 Jahre alter Fluggast kamen mit leichten Verletzungen davon. Gegen den Piloten wird nach Polizeiangaben wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt.

Pilot in die Schweiz geflüchtet?

Laut Internetportal BILD.de befindet sich der Mann aus Zürich derzeit auf der Flucht, er habe sich direkt nach der Bergung in die Schweiz abgesetzt. Offiziell wurde diese Information bislang nicht bestätigt. (APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Seilbahndrama: Tandempilot war mit Reporter unterwegs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen