AA

September 2015 mit Temperaturrekord in Wien: 34,6 Grad

Noch ein wenig Sommerstimmung gab es im September.
Noch ein wenig Sommerstimmung gab es im September. ©APA/Sujet
Nach dem Rekordsommer 2015 wird auch im September weitergeschwitzt - zumindest am Donnerstag, denn: Noch nie war es so spät im Jahr so heiß. Bereits zu Mittag haben die Messstationen die 30-Grad-Marke geknackt, ehe um 14:40 Uhr die Wetterstation Gumpoldskirchen mit 35,5 Grad den bisherigen Rekord für eine zweite Septemberhälfte aufstellte.
Das war der Hitze-Sommer

Dies berichtet der Wetterdienst UBIMET in einer Aussendung am späten Donnerstag Nachmittag.

Der heurige Sommer hat schon viele Rekorde beschert. Nun sorgt der föhnige Südwind noch einmal für einen Höhepunkt, denn noch nie (seit Aufzeichnungsbeginn) war es so spät im Jahr so heiß wie heute. „Gumpoldskirchen hat dabei heute Nachmittag mit 35,5 Grad die Nase vorne“, berichtet Clemens Teutsch-Zumtobel vom Wetterdienst UBIMET. „Dieser Wert liegt sogar nur 0,5 Grad unter dem bisherigen Septemberhöchstwert, der ebenfalls in diesem Jahr am 1. September in Pottschach-Termitz aufgestellt wurde.“

Der historische Rekord für die zweite Septemberhälfte (34,2 Grad in Bregenz am 17.9.1975) wurde somit gebrochen. Die Bundeshauptstadt Wien verzeichnet mit 34,6 Grad am Donnerstag sogar einen Allzeit-Septemberrekord.

Wetter: Abkühlung und Sturm im Anmarsch

Aber keine Sorge: Mit der Hitze ist es bald vorbei, denn eine Kaltfront erreicht Österreich von Westen her, und so bricht am Donnerstagabend der Föhn allmählich auch am Alpenostrand zusammen. Gleichzeitig gibt es an der Alpennordseite und spätabends auch im Osten teils schwere Sturmböen aus West bis Nordwest.

„Die stärksten Böen um 100 km/h zeichnen sich zwischen dem Innviertel und Wien ab“, warnt der Wetterexperte. In der Nacht auf Freitag lässt der Sturm bald nach. Zwischen Vorarlberg, Salzburg und Kärnten fällt stellenweise etwas Regen und in weiten Teilen des Landes überwiegen die Wolken, nur im äußersten Osten bleibt es noch wechselnd bis gering bewölkt.

>> Die aktuellen Werte in Wien im Überblick.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • September 2015 mit Temperaturrekord in Wien: 34,6 Grad
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen