AA

"Shape of Water" als Top-Favorit bei den Golden Globes 2018

Führt die Liste der Nominierungen bei den Golden Globes 2018 an: "The Shape of Water"
Führt die Liste der Nominierungen bei den Golden Globes 2018 an: "The Shape of Water" ©Centfox
Guillermo del Toros Fantasy-Fabel "The Shape of Water" hat sich bei der Verkündung der Nominierungen für die 75. Golden Globe-Verleihung als Spitzenreiter festgesetzt.
Die Serien-Nominierungen
Die Film-Nominierungen
"The Shape of Water"-Filmkritik

Das Werk konnte insgesamt sieben Nominierungen erzielen, dich gefolgt von Steven Spielbergs Medienfreiheitsdrama “Die Verlegerin” (“The Post”) und “Three Billboards Outside Ebbing, Missouri” von Martin McDonagh mit jeweils sechs Nominierungen.

Golden Globes 2018: “Shape of Water” als Spitzenreiter bei Nominierungen

In der Komödien-Sparte haben unter anderem der Independent-Film “Lady Bird” und “The Disaster Artist” Gewinnchancen. Tom Hanks, James Franco, Meryl Streep und Saoirse Ronan finden sich unter den nominierten Schauspielern. In der Sparte der nicht-englischsprachigen Filme kann sich Fatih Akin mit seinem neuen Werk “Aus dem Nichts” Hoffnungen machen. Die filmische Umsetzung der NSU-Thematik ist ebenso im Rennen um einen Goldglobus wie “First They Killed My Father” aus Kambodscha.

Starkomponist Hans Zimmer für Dunkirk nominiert

Für die Musik in dem Kriegsdrama “Dunkirk” wurde Starkomponist Hans Zimmer nominiert. Der Deutsche holte damit seine 13. Nominierung in der Sparte “Beste Filmmusik”. Zwei Globes hat er schon. Der Weltkriegsfilm “Dunkirk” von Christopher Nolan wurde auch in der Hauptkategorie Bestes Filmdrama nominiert, ebenso “Call Me By Your Name” von Luca Guadagnino. Weitere Filme mit Chancen auf Golden Globes sind unter anderem “Lady Bird”, “Alles Geld der Welt”, “I, Tonya” und “The Greatest Showman”. “Lady Bird” bekam vier Nominierungen, Regisseurin Greta Gerwig wurde aber anders als von vielen Beobachtern erwartet nicht für die beste Regie nominiert.

Unter den Schauspielern mit Preischancen für Filmrollen sind Gary Oldman (“Darkest Hour”), Tom Hanks (“Die Verlegerin”), Meryl Streep (“Die Verlegerin”), Michelle Williams (“Alles Geld der Welt”), Hugh Jackman (“The Greatest Showman”), Judy Dench (“Victoria & Abdul”), Helen Mirren (“Das Leuchten der Erinnerung”) und Emma Stone (“Battle of the Sexes”).

Die Filme mit den meisten Nominierungen

7 Nominierungen: “Shape of Water – Das Flüstern des Wassers”
6 Nominierungen: “The Post”, “Three Billboards Outside Ebbing, Missouri”
4 Nominierungen: “Lady Bird”
3 Nominierungen: “All the Money In the World”, “Call Me By Your Name”, “Dunkirk”, “I, Tonya”, “The Greatest Showman”

Die Nominierungen für die Auszeichnungen des Verbands der Auslandspresse (HFPA) in 25 Film- und Fernsehkategorien wurden am Montag in Los Angeles bekanntgegeben. Die Trophäen in Form einer goldfarbenen Weltkugel werden am 7. Jänner 2018 in Beverly Hills verliehen. Der Verband der Hollywood-Auslandspresse (HFPA) vergibt die Preise seit 1944, in dieser Saison zum 75. Mal. Über die Gewinner in unterschiedlichen Kategorien entscheidet eine Gruppe internationaler Journalisten, die in Hollywood arbeiten.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • "Shape of Water" als Top-Favorit bei den Golden Globes 2018
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen