AA

"Sie sind noch schöner als im Fernsehen" - Zitate der Woche

Kompliment für Werner Faymann: "Sie sind noch schöner als im Fernsehen."
Kompliment für Werner Faymann: "Sie sind noch schöner als im Fernsehen." ©APA
"Sie sind noch schöner als im Fernsehen", so eine junge Waldviertler Besucherin beim Tag des offenen Kanzleramts mit einer freudigen Botschaft für Werner Faymann (SPÖ). Die Woche in Zitaten.

“Wisst ihr, dass mir die Schulter nachher wehtun wird?” – Bundespräsident Heinz Fischer gibt am Nationalfeiertag alles.

heinz
heinz

“Manchmal bin ich ein bisschen müde.” – Auch Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP) verausgabt sich in seinem Job.

LUXEMBOURG EU ENVIRONMENT COUNCIL
LUXEMBOURG EU ENVIRONMENT COUNCIL

“Die Arbeitslosen können sich nicht mehr regenerieren, entspannen.” – Heiner Sternemann vom Arbeitslosenfonds der Erzdiözese Salzburg beklagt, dass das “unmenschliche” AMS Arbeitslosen keinen Urlaub lässt.

THEMENBILD: ARBEITSMARKTSERVICE AMS / ARBEITSLOSENZAHLEN /ARBEITSLOSE
THEMENBILD: ARBEITSMARKTSERVICE AMS / ARBEITSLOSENZAHLEN /ARBEITSLOSE

“Wir waren selbst überrascht, wie viel passiert ist.” – Von den Wahlkampfkosten überrumpelt wurde ÖVP-Generalsekretär Gernot Blümel.

ÖVP-BUNDESPARTEIVORSTAND: MITTERLEHNER/BLÜMEL
ÖVP-BUNDESPARTEIVORSTAND: MITTERLEHNER/BLÜMEL

“Ich halte es für einen Topfen.” – Ecstasy, LSD und Koks freigeben? NEOS-Chef Matthias Strolz will den Junos nicht alles durchgehen lassen.

“Ich habe inhaliert.” – Strolz’ eigenen Erfahrungen, wenn auch schon “viele Jahre her”.

NATIONALRAT: STROLZ
NATIONALRAT: STROLZ

“Arschbacken zamm und durch.” – Standhaft bleiben bei so viel Gegenwind, die Strategie von NEOS-Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn.

Sepp-Schellhorn
Sepp-Schellhorn ©Bild: NEOS

“Ich frage mich, ob er Cannabis geraucht hat, als er das Kastanien-Gedicht geschrieben hat.” – ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka zieht seine Schlüsse über Matthias Strolz’ Ausflug in die Poesie.

PK
PK "KONTROLLINSTRUMENT UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS NEU": LOPATKA

“Das ist Tiefgründigkeit.” – Strolz bewertet sein an die “Kronen Zeitung” gesandtes Kastanien-Gedicht.

strolz600
strolz600

“Auf Bundesebene bin ich irgendwie ein Fremder.” – Franz Voves, steirischer Landeshauptmann, der sich in der SPÖ-Bundespartei nicht heimisch fühlt.

ABD0077-20140929
ABD0077-20140929

“Windstille ist schon ein guter Zustand.” – Oberösterreichs ÖVP-Chef Josef Pühringer verspürt kein Lüfterl aus Wien.

ABD0139-20141003
ABD0139-20141003

“Wenn Hannes Kartnig die Fußfessel mit einem Goldketterl verwechselt und der Meinung ist, er ist zu Opernbesuch und Luxusrestaurant verurteilt worden, muss die Justiz das im Interesse ihres eigenen Ansehens umgehend korrigieren.” – Gesiebte Luft für Kartnig, Grünen Abgeordneter Peter Pilz.

NATIONALRAT: PILZ
NATIONALRAT: PILZ

“Es ist im Moment leider sehr schwierig, nicht islamophob zu sein.” – Kenan Güngör, türkisch-stämmiger Promi-Soziologe.

THEMENBILD: MOSCHEE IN WIEN-FLORIDSDORF / MOSLEM
THEMENBILD: MOSCHEE IN WIEN-FLORIDSDORF / MOSLEM

“Dass ich unorthodox bin, das stimmt, ich bin katholisch.” – Daran zweifelt seit seiner Angelobung niemand, Andrä Rupprechter (ÖVP).

ABD0022-20140722
ABD0022-20140722

“Es gibt einen albanischen Verein, einen polnischen, einen türkischen, einen serbischen. Bei manchen Spielen möchte ich nicht Schiedsrichter sein.” – Grünen-Politiker Hans Arsenovic hat Probleme mit Ethno-Fußball in den Wiener Ligen.

asset-7d26543cb48fbec7aad5
asset-7d26543cb48fbec7aad5 ©Bild: gruenewirtschaft.at

“Briefträger oder Priester – das waren meine ersten Berufswünsche.” – Er wurde dann doch Politiker, Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP).

PRESSEKONFERENZ LH JOSEF P†HRINGER ZUR WIEDERKANDIDATUR 2015
PRESSEKONFERENZ LH JOSEF P†HRINGER ZUR WIEDERKANDIDATUR 2015

“Ich bin nicht mehr der Jüngste, auch wenn ich vielleicht so ausschau.” – Das Europaparlament als Jungbrunnen für Eugen Freund (SPÖ).

PK SP… EUROPAABGEORDNETE EUGEN FREUND
PK SP… EUROPAABGEORDNETE EUGEN FREUND

“Ich mache in der Früh Gymnastik und benütze hier im Haus keine Lifte.” – Fit mach mit in der Hofburg, Bundespräsident Heinz Fischer.

ABD0018-20141026
ABD0018-20141026

“20 Jahre haben wir in der Kantine Tisch und Brot geteilt… dass es dann so zu Ende geht.” – Enttäuschung bei Eugen Freund (SPÖ) über Ex-ORF-Kollegen.

ABD0203-20140525
ABD0203-20140525

(Text: APA, Bilder: APA, AP, EPA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • "Sie sind noch schöner als im Fernsehen" - Zitate der Woche
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen