AA

Sinnvolle Ferien-Beschäftigung für Kinder und Jugendliche

In weniger als zwei Wochen beginnen in Österreich die Osterferien, und die Schulen werden vom 12.04. bis zum 22.04. geschlossen bleiben. Besonders in den Ferien eines laufenden Schuljahres stellt sich für Eltern die Frage nach einer sinnvollen Beschäftigung der Kinder: Sollten die Ferienbeschäftigungen nach eigenem Ermessen der Kinder geplant werden oder sollte man als Elternteil darauf achten, dass Kinder sich auch während der Ferien mit dem Lehrstoff beschäftigen und gut vorbereitet in den Schulalltag zurückkehren?

Die meisten Eltern werden auch während der Ferienzeit ihrer Kinder der Arbeit oder sonstigen Beschäftigung nachgehen müssen. Besonders geeignet sind daher Freizeitangebote, bei denen auch für die Verpflegung der Kinder gesorgt wird.

  • Sprachreisen: Wer für seine Kinder Lernerfahrungen und Urlaub bestmöglich verbinden möchte, kann dies mit einer Sprachreise tun. Je nachdem, welche Fremdsprache in der Schule gelehrt wird, wo Interesse oder auch Schwächen bestehen, kann die entsprechende Destination gewählt werden. Mit einer gelungenen Reise kann das Interesse für Land und Sprache gefördert werden, was letztendlich auch für eine größere Lernbereitschaft der Sprache sorgt. Mögliche Ziele sind vielfältig, sogar die Karibik bietet Möglichkeiten für drei der am meist vertretenen Fremdsprachen in österreichischen Schulen.
  • Einblicke ins Arbeitsleben: Manche Betriebe bieten in den Schulferien Veranstaltungen an, in denen interessierte Schüler an den Arbeitsabläufen teilnehmen können um einen Einblick in ein mögliches späteres Berufsleben zu bekommen. Dies eignet sich besonders gut für Jugendliche, die in absehbarer Zeit die Schule abschließen und sich um ihre berufliche Zukunft Gedanken machen. Diese Veranstaltungen können ein paar Tage oder eine Woche dauern und lassen den Jugendlichen genügend freie Ferienresttage zur eigenen Gestaltung. Auch Ferienjobs sind eine Möglichkeit für Kinder und Jugendliche, die sich ein wenig Taschengeld verdienen möchten.
  • Nachhilfeunterricht: Besonders während des laufenden Schuljahres ist es wichtig, nicht aus dem Lehrstoff zu kommen. Schüler mit schlechteren Noten können die Ferienzeit nutzen, um Stoff nachzuholen. Im Jahre 2012 waren es etwa 27% der Eltern, die eine außerschulische Nachhilfe für ihre Kinder in Anspruch nahmen, wie eine Nachhilfestudie aufzeigt, die man sich hier als PDF Datei herunterladen kann. Einige Schulen bieten auch während der Ferien interne Nachhilfe an, die Mehrheit der Schulen bleibt jedoch geschlossen. Nachhilfe während der Ferien eignet sich jedoch gut für Kinder, damit sie während der eigentlichen Schulzeit einen weniger gestressten Alltag haben. Wer auf der Suche nach einem externen Nachhilfelehrer ist, findet diesen leicht über Webseiten wie Tutoria.
  • Sportliche Aktivitäten und neue Hobbies: Für Kinder, die noch kein Hobby oder einen Sport gefunden haben, sind Ferien die perfekte Gelegenheit, vieles auszuprobieren. Besonders in den Ferien bieten örtliche Sportvereine viele Schnupperstunden, in denen Kinder sich ausprobieren können. Auch zu Hause können Eltern ihre Kinder dazu anregen, mal ein neues Buch zu lesen, sich am Zeichnen oder Basteln zu probieren oder ein Instrument zu erlernen.

Ein Kind sollte in seinen Ferien prinzipiell nicht sich selbst überlassen werden. Eltern sollten aber auch darauf achten, es nicht zu sehr unter Druck zu setzen und einen Ausgleich zwischen selbstgestalteter Freizeit und lehrreichen Aktivitäten zu schaffen.

  • VIENNA.AT
  • Mode
  • Sinnvolle Ferien-Beschäftigung für Kinder und Jugendliche
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen