AA

Sommer-Hitze: Tipps zur Vorbeugung und Hilfe gegen Hitzschlag bei Katzen

Im Grunde lieben Katzen ein Sonnenbad - aber Hitze kann ihnen auch gefährlich werden
Im Grunde lieben Katzen ein Sonnenbad - aber Hitze kann ihnen auch gefährlich werden ©Augustine / pixelio.de
Unter Hitze leiden nicht nur wir Menschen - für Vierbeiner kann sie sogar lebensgefährlich werden. Viele Haustiere - vor allem Katzen - erleiden gerade in den Sommermonaten einen Hitzschlag. Wie man sich im Ernstfall richtig verhält, lesen Sie hier.
Hitze: Gefahr für Tiere
Hund im Auto gefährdet
Autofahren bei Hitze
Kühlende Sommer-Rezepte

Zu einem Hitzschlag kommt es, wenn die Katze zu hohen Temperaturen ausgesetzt ist, wie beispielsweise im Auto oder auch in der Wohnung, die sich bei großer Hitze stark aufheizen kann. Auch das Fehlen von genügend Trinkgelegenheiten kann zum Hitzschlag führen. Der Verein Pfotenhilfe gibt in einer Aussendung Tipps, wie Sie einem Hitzschlag vorbeugen können und was im Ernstfall zu tun ist.

So erkennt man einen Hitzschlag

Vor allem ältere Tiere, Jungtiere, kranke und Langhaarkatzen sind gefährdet.

Erste Anzeichen eines Hitzschlags erkennt man, wenn die Katze unruhig auf und ab geht. “Der Herzschlag und die Körpertemperatur erhöhen sich und oft liegt der Vierbeiner stark hechelnd auf dem Bauch.” erklärt Sonja Weinand, Sprecherin des Vereins. Es ist möglich, dass die Katze zu taumeln beginnt, bewusstlos wird und im schlimmsten Fall sogar stirbt.

Erste Hilfe für Katzen bei Hitze

“Sobald Sie erkennen, dass mit Ihrem Stubentiger etwas nicht stimmt, ist schnelles Handeln gefragt. Bringen Sie die Katze in den Schatten oder einen kühlen Raum und kühlen Sie den Körper.” erläutert Weinand. Dazu eignet sich ein nasses Tuch, mit dem man den Körper des Tieres von Pfoten und Beinen bis zum Kopf abreibt. Auch feuchte Tücher im Nacken und auf den Pfoten helfen bei der Kühlung. Sofern die Katze nicht bewusstlos ist, ist es wichtig, dass sie Flüssigkeit zu sich nimmt.

Wenn das Tier bereits bewusstlos ist, muss sofort der Tierarzt aufgesucht werden. Dieser kann mit Kreislaufmitteln und Infusionen helfen. Auch wenn der Zustand noch nicht kritisch ist, sollte die Katze hinterher auf jeden Fall vom Tierarzt untersucht werden, um zu gewährleisten, dass alles in Ordnung ist.

Vorbeugen statt Heilen

Vorbeugen kann man einem Hitzschlag, indem man die Katze nicht in der Mittagshitze im Auto mitnimmt oder zurücklässt und in der Wohnung für ausreichend kühle Plätze sorgt. Auch auf dem Balkon und im Garten sind schattige Plätze und ausreichend Trinkmöglichkeiten wichtig.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sommer-Hitze: Tipps zur Vorbeugung und Hilfe gegen Hitzschlag bei Katzen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen