AA

Sommerkarneval und Pfarrerhebung

Heiße Kostüme gab es beim ersten Sommerkarneval
Heiße Kostüme gab es beim ersten Sommerkarneval ©Foto: str
Es war ein gemeinsames Fest der drei drei großen ortsansäßigen Vereine, nämlich der Funkenzunft Gantschier, der Trachtenkapelle Gantschier und der Feuerwehr Gantschier.
Sommerkarneval in Gantschier

„Zuerst wollten wir nur im keinen Rahmen die offizielle Erhebung zur Pfarrgemeinde feiern, aber es wurde immer größer und schlussendlich haben wir das „Fescht metanan“ geplant“, so Florian Beiser, der Feuerwehrkommandant der Gantschierner Floriani-Jünger. Und die dreitägige Feier bot ein Highlight um das andere. Am Freitag Abend wurde Gantschier im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes zur Pfarrgemeinde erhoben. Hinzu kam bei diesem Gottesdienst noch die Orgelweihe. Am Abend unterhielt die bekannte Formation „The Monroes“ die Festzeltbesucher.

Drei Tage Feststimmung

Am darauf folgenden Tag sorgten die warmen Temperaturen beim Sommerkarneval für richtig heiße Stimmung. Der erste Sommerkarneval entpuppte sich nämlich als voller Erfolg. Insgesamt 33 Gruppen nahmen daran teil und der bunte Umzug führte vom Hosensee über die Bundesstraße zum Festgelände.

Dabei gab es wunderschöne Geishas, bunte Clowns, Kardinäle mit dem Papst, Pink Panthers, gruselige Hexen und heiße Samba-Tänzerinnen zu sehen. Anschließend gab es beim Festzelt ein großes Guggamusig-Konzert, sodass der Sommerkarneval gut hör- und sichtbar in die Endphase ging. Am Sonntag in der Früh peilten die Verantwortlichen einen Weltrekord im Bröselwettessen an, der dann aber leider nicht zustande kam.

Dennoch ließen sich die Festbesucher die Stimmung nicht verderben und genossen den Frühschoppen, die nachmittägliche Verlosung der Tombolapreise und den Ausklang im Festzelt und in der Weinlaube.

  • VIENNA.AT
  • Bartholomäberg
  • Sommerkarneval und Pfarrerhebung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen