AA

Song Contest-Lied-Komponist klagt: "ORF hat sich nicht bedankt"

Wurst feierte in Kopenhagen einen absoluten Erfolg - mit dem Lied von Ali Zuckowski
Wurst feierte in Kopenhagen einen absoluten Erfolg - mit dem Lied von Ali Zuckowski ©AP
Ali Zuckowski hat gemeinsam mit Charly Mason, Joey Patulka und Julian Maas mit "Rise Like A Phoenix" jene Glamourballade geschrieben, mit der Conchita Wurst den Sieg beim Eurovision Song Contest eingefahren hat. Auf ein Dankeschön wartet er noch.
Manager glaubte an Wurst
So entschied Europa
Wurst: "Gern geschehen"
"Die Königin Österreichs"

Nun beklagt sich der 39-Jährige im Interview mit dem Magazin “Stern” darüber, dass der ORF sich bis dato noch nicht bei ihm bedankt habe. “Bisher leider nicht”, so Zuckowski.

ORF lud Song-Komponist nicht ein

Er habe den ESC daheim mit Freunden gesehen: “Im Vorfeld hatte ich gehofft, vom ORF eingeladen zu werden. Das ist leider nicht passiert. Der Sender hat sich bis heute nicht bei mir gemeldet. Also dachte ich, ich mache das Beste draus und feiere zu Hause.”

“Rise Like A Phoenix” als ideal erkannt

Er habe “Rise Like A Phoenix” vor vier Jahren geschrieben und sofort als ideal für Conchita Wurst erkannt, als die Anfrage aus Wien kam: “Sie ist ja eine große Diva. Da wusste ich: In der Kombination geht nichts schief. Das passt perfekt.”

Ali Zuckowski wohl auch künftig für Conchita Wurst tätig

Und auch künftig könnte es durchaus sein, dass Zuckowski für Wurst weiterarbeitet: “Ich habe eine Anfrage aus Österreich von Conchita Wurst, Songs für ihr Album zu schreiben. Das möchte ich sehr gerne machen.”

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Song Contest-Lied-Komponist klagt: "ORF hat sich nicht bedankt"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen