AA

Max ist beliebtester Vorname in Wien

Da lachen Max und Sophie: Sie werden können sich in der Masse Gleichbenamter verstecken.
Da lachen Max und Sophie: Sie werden können sich in der Masse Gleichbenamter verstecken. ©Bilderbox
Alle Jahre wieder lässt die Statistik der beliebtesten Vornamen Rückschlüsse darauf zu, welche Namen in wenigen Jahren besonders verbreitet sein werden.
Neujahrsbabys sind Zwillinge

Der beliebteste Mädchenname 2011 war Sophie. 136 Mädchen bekamen in Wien diesen Namen. Bereits seit 2007 gehört Sophie zu den Top 3 der häufigsten Mädchennamen der Bundeshauptstadt. Auf den Plätzen 2 und 3 rangierten 2011 Julia (129 Eintragungen) und Lena (119 Eintragungen). 

Die drei beliebtesten männlichen Vornamen waren – wie bereits seit 2007 in unterschiedlicher Reihenfolge – Maximilian, David und Alexander. Im Gegensatz zu 2010 übernahm 2011 wieder Maximilian mit 196 Eintragungen die Führung, gefolgt vom Favoriten 2010 David mit 171 Eintragungen und Leon auf Platz 3 mit 143 Eintragungen.

Wer seinem Sohn einen seltenen Namen geben möchte, ist aktuell mit Erwin, Ulrich oder Vincenz gut beraten. Für Mädchen empfiehlt sich Adelheid, Margarethe oder Verena.

Nicht jeder Vorname ist erlaubt

Die Namensfindung für den Nachwuchs ist nicht immer einfach. Die Vorlieben der Eltern sind oft unterschiedlich. Dazu kommen noch Tipps und Empfehlungen von Verwandten und Bekannten und nicht zuletzt spielt auch der Trend immer eine wesentliche Rolle.

Allerdings müssen bei der Wahl des Vornamens gewisse Regeln beachtet werden: Bezeichnungen, die nicht als Vornamen gebräuchlich oder dem Wohl des Kindes abträglich sind, dürfen nicht in das Geburtenbuch eingetragen werden. Auch muss zumindest der erste Vorname des Kindes dem Geschlecht entsprechen.

Bei besonderen Namenswünschen oder sehr seltenen Namen empfiehlt es sich, vor der Beurkundung der Geburt mit dem zuständigen Standesamt Kontakt aufzunehmen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Max ist beliebtester Vorname in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen