AA

Sorgerechtsstreit vor Mord und Selbstmord in Wien-Favoriten

Zwei Menschen kamen in Wien-Favoriten ums Leben.
Zwei Menschen kamen in Wien-Favoriten ums Leben. ©APA
Der 19-jährige Sohn der 38-jährigen Frau, die am Sonntag in Wien-Favoriten auf offener Straße erschossen worden ist, konnte bei der Befragung durch die Polizei den Grund für die Streitigkeiten des getrennten Paares nennen. Es soll einen Sorgerechtsstreit um die beiden gemeinsamen Töchter gegeben haben, so Polizeisprecher Paul Eidenberger am Dienstag.
Mordalarm in Wien-Favoriten
Zwei Tote auf offener Straße
Details zur Bluttat in Favoriten
Mann war 2013 in Haft
Bilder vom Tatort I
Bilder vom Tatort II

Die Bluttat spielte sich am Sonntagabend in der Nähe der Wohnung der Frau an der Ecke Laxenburger Straße/Dampfgasse auf dem Gehsteig ab: Ein 39-Jähriger hat eine 38-Jährige erschossen bevor er die Waffe gegen sich selbst richtete. Tatwaffe war eine Makarow-Pistole mit dem Kaliber 9 mm, wie die Polizei am Dienstag weiter mitteilte. Diese war nicht registriert.

Streit um das Sorgerecht eskalierte

Die Frau und der Mann hatten zwei Mädchen im Alter von vier und fünf Jahren. Diese werden nun von Angehörigen betreut. Laut Aussagen des 19-Jährigen hatte seine Mutter zuletzt nicht mehr in einer Beziehung mit dem 39-Jährigen gelebt.

Der Russe war wegen der Nichteinhaltung eines Betretungsverbotes im Vorjahr mehrere Monate in Haft. Dieses wurde wegen gefährlicher Drohung und Körperverletzung ausgesprochen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Sorgerechtsstreit vor Mord und Selbstmord in Wien-Favoriten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen