AA

Spaniens Basketball-Coach trat nach Heim-WM zurück

Juan Orenga und sein Team blieben einiges schuldig
Juan Orenga und sein Team blieben einiges schuldig
Nach dem Debakel bei der Heim-WM ist Spaniens Basketball-Nationaltrainer Juan Orenga zurückgetreten. Der 48-Jährige habe mitgeteilt, dass er nach zwei Jahren seinen Posten räume, weil er mit dem Nationalteam nicht die gewünschten Ergebnisse erreicht habe, hieß es auf der Homepage des spanischen Verbandes (FEB).


Die Spanier hatten als Mindestziel das Erreichen des letztlich überlegen von den USA gewonnenen Endspiels ausgegeben, schieden aber unerwartet im Viertelfinale gegen Frankreich mit 52:65 aus. Die Iberer hatten die EM-Titel 2009 und 2011 geholt und waren 2013 EM-Dritte geworden.

Ziel von Orengas Nachfolger wird der Finaleinzug bei der EM 2015 in Frankreich sein, denn dafür gibt es 2016 in Rio de Janeiro einen Olympia-Startplatz. Der kontinentale Titelkampf wird nächstes Jahr in Frankreich, Deutschland, Kroatien und Lettland ausgetragen, in Frankreich soll die Finalphase in Szene gehen.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Spaniens Basketball-Coach trat nach Heim-WM zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen