AA

Spiel, Sport und Spaß für 800 Kinder beim Aktivsommer

Beim Bildhauer-Kurs mit Rudi Rössl hieß es raspeln, schleifen, schnitzen und feilen.
Beim Bildhauer-Kurs mit Rudi Rössl hieß es raspeln, schleifen, schnitzen und feilen. ©TF
Hohenems. Gut besucht waren auch heuer die rund 40 Angebote des Aktivsommers, bei dem den Hohenemser Kindern in der zweiten Ferienhälfte eine Menge Spiel, Spaß und Abwechslung bei sportlicher und kreativer Betätigung geboten wurde.
Bilder vom Sommerferien-Programm für Hohenemser Kinder

„Auch die heuer neu angebotenen Kurse im kreativen Bereich wurden sehr gut angenommen“, zeigte sich die städtische Jugendreferentin Nicole Aliane, die seit 1998 für die Planung und Durchführung des Aktivsommers verantwortlich zeichnet, zufrieden mit dem Besuch sowohl der seit Jahren bewährten Angebote als auch der neuen Kurse etwa der Künstler Rudolf Rössl und Günther Blenke, in denen die Kids Werkstücke aus Stein und Metall herstellten. Für „Arbeiten mit Metall“ musste sogar ein zweiter Kurs eingeschoben werden.

Ebenso wie für „Stempel für die Kleinen“ für Vier- bis Sechsjährige und „Gartenwerkstatt – Samenbomben“ mit 27 Teilnehmern. Neu waren heuer auch die drei Kurse der Zirkuswerkstatt des Hohenemser Vereins „Zack & Poing“, die mit über 40 Kindern gut besucht waren, „Designermode leicht gemacht“ (mit Warteliste), ein zweitägiges Tanz-Angebot mit einer Tanzpädagogin, sowie „Abenteuer pur“ bei und mit den Pfadfindern.

Schon seit Jahren auf dem Aktivsommer-Programm zu finden und immer wieder gut besucht sind die beliebten Sportangebote „Handball“, „Badminton“, „Wing-Tsun“, „Judo“ und „Schach“, „Retten wie bei Baywatch“ sowie „Spiel, Sport und Spaß mit Hopsi Hopper“, aber auch „Naturwerkstatt Landart“, die diversen PC-Kurse und die Exkursionen ins Kunsthaus Bregenz. Heuer war erstmals auch eine Entdeckungsreise ins vorarlberg museum angesagt.

„Die Kochlöffelbande“ mit Hildegard Zangerle, die Filzkurse von Maria Bitschnau und die Büchereinacht – heuer mit einem Ritterfest – zählen seit vielen Jahren zu den Highlights des Kinderferienprogrammes. Dieses wurde heuer ergänzt von Besuchen bei der Feuerwehr und in einer Fahrradwerkstatt, von Reisen in Phantasie- und richtige Welten, zwei Angeboten in Kindergärten, einem Trommel-Workshop sowie von fünf Terminen in der Apotheke Kaulfus, wo Cremen und Salben hergestellt wurden.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Spiel, Sport und Spaß für 800 Kinder beim Aktivsommer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen