AA

Staatsmeistertitel für den Emser Kunstrad 4er

Das erfolgreiche Damen 4er Kunstrad-Team der Damen des ÖAMTC Radsportvereins Hohenems.
Das erfolgreiche Damen 4er Kunstrad-Team der Damen des ÖAMTC Radsportvereins Hohenems. ©RV Hohenems
Hohenems. (TF) Nach einer Pause von 3 Jahren - 2010 errang man den letzten ÖM Titel – holte das 4er Frauen-Team Gold bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften der Elite im Hallenradsport.

Die Mannschaft mit Marion Müller, Anna Pircher, Julia Wetzel und Alice Stampach wurde erst im Dezember des Vorjahres zusammengestellt, im Juni 2014 bestritt man den ersten Wettkampf und ab Ende August lief die Ausscheidung für die Weltmeisterschaft. Die vier Sportlerinnen bestritten mit ihrer Chef-Trainerin Inge Melbinger das ganze Frühjahr hindurch ein hartes Aufbauprogramm, bei dem dank der eigenen Sporthalle auch an manchen Wochenenden trainiert werden konnte.

Das umfangreiche Training hat sich ausgezahlt: Mit Top-Leistungen holte das Kunstrad-Quartett des ÖAMTC Radsportvereins Hohenems nicht nur den ÖM Titel sondern qualifizierte sich auch für Weltmeisterschaft, die von 21. bis  23. November in Brünn (Tschechien) stattfindet. Vor der WM stehen aber noch zwei Wettkämpfe auf dem Programm. Am 8. November messen sich beim 3-Nationen-Cup in Mainz die National Mannschaften der Schweiz, Deutschlands und Österreichs, und eine Woche vor der Weltmeisterschaft haben die vier frischgebackenen Staatsmeisterinnen am Samstag, dem 15. November, beim 5. ASVÖ Kunstrad-Cup in der Radsporthalle Hohenems ihren Auftritt vor heimischen Publikum.

Co-Trainerin des erfolgreichen Kunstrad 4ers ist übrigens Silke Melbinger, die zusammen mit ihrer Schwester Melanie sowie mit Kathrin Hagen und Martina Schwar 2008 den Weltmeistertitel holte und zuvor schon auf zahlreiche Spitzenplätze verweisen konnte. So holte das Erfolgsquartett sechs Medaillen bei Weltmeisterschaften, war dreimal Swiss-Austria-Masters Gesamtsieger, Helvetia-Cup-Sieger 2005 und gewannen seit 2001 regelmäßig die Landes- und die Österreichischen Meisterschaften.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Staatsmeistertitel für den Emser Kunstrad 4er
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen