AA

Stadt begrüßte neue Mitbürger

Vize-Bgm-. Bernhard Amann, Helmut Rinderer, Agnes Jäger und Bgm. Richard Amann (v.l.)
Vize-Bgm-. Bernhard Amann, Helmut Rinderer, Agnes Jäger und Bgm. Richard Amann (v.l.) ©TF
Hohenems hieß zum fünften Mal neu Zugezogene im Löwensaal willkommen.
Begrüßungsveranstaltung für neue Emser Mitbürger

Hohenems. Seit vier Jahren werden von Seiten der Stadt im Herbst neu nach Hohenems zugezogene Bürger(innen) im Rahmen einer kleinen Feier willkommen geheißen.

Zum heurigen Begrüßungsfest im Foyer des Löwensaals waren rund 80 Neuzugezogene verschiedenster Nationalitäten gekommen. Der Großteil der 1042 im Vorjahr aus 41 Staaten neu nach Hohenems Zugezogenen kam mit 607 Personen aus anderen österreichischen Kommunen, an zweiter Stelle standen solche mit deutschem Pass (81), die drittgrößte Zuwanderergruppe kam aus der Türkei (76).

„Die Stadt Hohenemns verfolgt eine Bleibepolitik und heißt neu zuziehende Menschen willkommen“, erklärte Vizebürgermeister und Integrationsstadtrat Bernhard Amann in seiner Begrüßung. Durch den starken Zuzug sei Hohenems das Durchschnittsalter betreffend eine der jüngsten Städte Österreichs, so Amann weiter. Er wünschte sich, dass sich die Einheimischen und die Zugewanderten mit Respekt und Achtung und Achtung begegneten.

Bürgermeister Richard Amann gab einen kurzen Abriss über die Geschichte der Grafenstadt und wies auch darauf hin, dass Hohenems durch die Jahrhunderte durch Zuwanderung geprägt war. Helmut Rinderer, ein Urgestein der Integrationsbemühungen in Hohenems und Mitglied des Integrationsrats, berichtete über die Aktivitäten der Arbeitsgruppen des Projekts [zusammen leben]. Ulrike Fenkart und Christian Lampert stellten das Visionscafé vor und luden die neuen Emser ein, am Visionsprozess der Stadt mitzuwirken. Und schließlich hießen auchSabine Reis und Senay Öztürk, die das Frauenfrühstück seit bereits sechs Jahren organisieren, die neu Zugezogenen willkommen.

Große Beachtung fand auch die von Agnes Jäger erstellte Fotocollage mit Bildern von Projekten der verschiedenen Arbeitsgruppen von [zusammen leben]. Das reichhaltige Büffet kam von „Rosenberger“, „Clan Destinos“ (Carlos und Guilermo aus Peru) umrahmten die Begrüßungsveranstaltung mit südamerikanischen Klängen.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Stadt begrüßte neue Mitbürger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen