AA

Stark bedrohte Fischarten im Tiergarten Schönbrunn zu sehen

Der Charco-Azul-Wüstenkärpfling
Der Charco-Azul-Wüstenkärpfling ©Petra Urbanek
Klein, unscheinbar, aber dennoch schützenswert - viele Süßwasserfische sind wegen der Übernutzung ihrer Lebensräume stark bedroht. So manche davon sind derzeit in Schönbrunn zu sehen.
Fische in Schönbrunn
Pinguin-Nachwuchs in Wien


“Seit vielen Jahren züchten wir diese Fischarten hinter den Kulissen unseres Aquarienhauses. Nun zeigen wir sie auch unseren Besuchern und machen auf die Thematik des Artensterbens im Süßwasser aufmerksam”, sagte Dagmar Schratter, Zoodirektorin in Schönbrunn.

Bedrohte Fische im Tiergarten Schönbrunn

Die jetzt im Tiergarten gezeigten Süßwasserfische sind in der Natur bereits ausgestorben oder stark bedroht. Fast die Hälfte der 34.000 Fischarten kommt im Süßwasser vor, doch nur drei Prozent aller Gewässer führen Süßwasser, der überwiegende Teil sind Meere und Ozeane.

Charco-Azul-Wüstenkärpflinge: Zucht

Flüsse, Seen und Tümpel werden durch Kraftwerksbauten oder Wasserentnahmen für die Landwirtschaft negativ beeinflusst. “Das wurde zum Beispiel dem Charco-Azul-Wüstenkärpfling zum Verhängnis. Sein Lebensraum waren Süßwasserquellen in Mexiko. Als diese ausgetrocknet sind, ist die Art im Freiland ausgestorben”, berichtete Schratter. Im Tiergarten Schönbrunn wird er gezüchtet – genauso wie der Sahara Aphanius. Er war nur in einer einzigen Oase in Algerien heimisch. Als dort neue Fischarten eingesetzt wurden, ist er in der Natur ebenfalls ausgestorben.

Dieses Schicksal könnte auch dem Valenciakärpfling drohen. Er lebt an einem einzigen Ort in Spanien. Der Lover ́s Lake Killifisch wurde dem Zoo von der Naturschutzbehörde der Bermuda-Inseln übergeben, da die Tümpel dort zu verschwinden drohen. Sollten die Lebensräume einmal nicht mehr gefährdet sein, könnte man die bedrohten Arten dank der Nachzuchtprogramme in Schönbrunn wiederansiedeln.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Stark bedrohte Fischarten im Tiergarten Schönbrunn zu sehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen