AA

Startschuss für UPC als Mobilfunk-Anbieter - Netz von "3"

UPCa steigt jetzt auch als Mobilfunk-Betreiber auf dem Markt ein
UPCa steigt jetzt auch als Mobilfunk-Betreiber auf dem Markt ein ©APA (Sujet)
Als Mobilfunkanbieter ist am heutigen Montag der Kabelnetzbetreiber UPC gestartet. Genutzt wird dafür das Netz von "3". UPC tritt als "virtueller Anbieter" (MVNO) auf, er mietet die Infrastruktur an und betreibt das Service auf eigene Rechnung.
UPC erhöht Tarife
Aus für Analogprogramme

Die Öffnung des “3”-Netzes für Mitbewerber war einer der Auflagen, die “3” bei der Übernahme von “Orange” erfüllen musste.

UPC bietet alles aus einer Hand

Über die UPC-Website können sich Kunden bereits anmelden, die Vorwahl für den Dienst “UPC Mobile” ist 0678. UPC, eine Tochter der britischen Kabelnetzkonzerns Liberty Global, bietet somit aus einer Hand TV, Internet, Festnetztelefonie und Mobilfunk an. Das Unternehmen mit Sitz in Wien betreut mit rund 1.000 Mitarbeitern derzeit 520.700 TV-Kunden, 455.100 Internetnutzer sowie 365.600 Kunden in der Festnetztelefonie.

Nur SIM-only-Angebote

Wie viele es beim Mobilfunk bis Weihnachten werden sollen, wollte Eric Tveter, CEO Liberty Global Schweiz/Österreich, nicht verraten. “Wir gehen vorsichtig vor und nehmen uns Zeit, die Prozesse aufzusetzen. Es geht nicht um einen Hype, wir gehen Schritt für Schritt vor”, so Tveter. Am Markt sei jedenfalls genug Platz für einen Mitbewerber. Eine spezielle Zielgruppe gebe es nicht, Wertkarten werden nicht angeboten, sondern es gibt ausschließlich “SIM-only”-Angebote, also keine gestützten Handys.

In der Schweiz ist das Unternehmen bereits im April als “Mobile Virtual Network Operator” (MVNO) gestartet, dort wird das Netz von Orange genutzt. “Das läuft sehr gut”, betonte Tveter.

TV-Offensive in Österreich

Neben dem Mobilfunk startet UPC Österreich auch eine TV-Offensive. Das bereits laufende Service “Horizon Go” sei sehr gut angenommen worden. Damit ist Fernsehen auf verschiedenen Endgeräten im eigenen Wlan Netz möglich. In der Schweiz habe man bereits einen Dienst vergleichbar mit netflix aufgebaut. Hier biete UPC lokalen Content an, dies soll künftig auch vermehrt in Österreich der Fall sein. “Wir investieren viel in die Entwicklung mit unseren Programmpartnern”, betonte Eric Tveter.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Startschuss für UPC als Mobilfunk-Anbieter - Netz von "3"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen