AA

Steven Spielbergs "Die Verlegerin" wurde zum Film des Jahres gewählt

Das Polit-Drama "Die Verlegerin" von Steven Spielberg wurde zum besten Film gewählt.
Das Polit-Drama "Die Verlegerin" von Steven Spielberg wurde zum besten Film gewählt. ©Niko Tavernise/20th Century Fox via AP
Der US-Filmverband "National Board of Review" kürte das Polit-Drama "The Post" (deutscher Titel "Die Verlegerin") zum Film des Jahres.

Die Hauptdarsteller Meryl Streep (in der Rolle einer Verlegerin) und Tom Hanks (als Chefredakteur) wurden als beste Schauspieler ausgezeichnet.

Bester Film: “The Post”

Der Film dreht sich um die brisante Veröffentlichung der geheimen “Pentagon-Papiere” unter anderem durch die Zeitung “Washington Post”. Die Preisträger wurden am Dienstag bekanntgegeben, die Trophäen sollen am 9. Jänner bei einer Gala in New York ausgehändigt werden.

Beste Regisseurin: Greta Gerwig für “Lady Bird”

Die US-Schauspielerin Greta Gerwig (34, “Jahrhundertfrauen”), die bei dem Independent-Film “Lady Bird” erstmals alleine Regie führte, wurde zur besten Regisseurin gekürt. Mit ihrer Nebenrolle in “Lady Bird” zählt Laurie Metcalf zu den Gewinnern, ebenso Willem Dafoe als Nebendarsteller in “The Florida Project”.

Der “National Board of Review”-Verband mit Filmhistorikern, Cineasten und Filmschaffenden zeichnet seit 1929 die jährlichen Favoriten aus. Die Preise gehören zum Auftakt der Trophäensaison, die Anfang März mit der Oscar-Vergabe in Hollywood endet. Im vorigen Jahr kürte der Verband das Familiendrama “Manchester by the Sea” zum besten Film. Casey Affleck holte später den Oscar als bester Hauptdarsteller.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Steven Spielbergs "Die Verlegerin" wurde zum Film des Jahres gewählt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen