AA

Störung: Hackerangriffe sorgen für Internet-Ausfälle bei A1

Ein Hacker-Angriff soll die mobilen Internet-Ausfälle bei A1 verursacht haben.
Ein Hacker-Angriff soll die mobilen Internet-Ausfälle bei A1 verursacht haben. ©APA
Das mobile Datennetz von A1 leidet seit Samstagnacht immer wieder unter Störungen und Ausfällen. Schuld daran ist laut A1 eine Cyberattacke. Auch Kunden des Discounters yesss sind betroffen.

Momentan haben viele A1-Kunden Probleme, mit ihren Mobilgeräten ins Internet zu kommen. Auf seiner Facebook-Seite bestätigte der Mobilfunker, dass es zu “Beeinträchtigungen” kommen könne. Den User-Beschwerden auf Twitter und Facebook nach zu urteilen, treten die Ausfälle in ganz Österreich auf. Kommunizierte A1 auf Facebook noch einen “Softwarefehler, der hoffentlich bald behoben” sei, wird nun bekannt, dass doch mehr dahinter stecken könnte.

Hacker-Angriff auf A1-Netz

Seit Samstag häuften sich in sozialen Medien und Internetforen die Beschwerden, dass der Internetzugang im A1-Netz nicht funktioniere. Auch yesss-Kunden waren betroffen. Seitens A1 herrschte am Wochenende zunächst Funkstille, ehe der “Softwarefehler” kommuniziert wurde. Einem User im “lteforum.at” wurde dagegen vom technischen Support mitgeteilt, dass ein Core-Rechner ausgetauscht werden musste.

Am Montagnachmittag dann die Mitteilung, dass ein Cyberangriff von unbekannten Hackern, der speziell auf das Lahmlegen der Datenverbindung abzielte, an den Ausfällen schuld sei. Um welche Art von Attacke es sich dabei handelt, wollte man nicht sagen. Woher der Angriff stammte sei nicht sicher, man analysiere noch die Daten.

Am späten Montagnachmittag schien der Betreiber die Störung zumindest im Griff zu haben, allerdings kam es vereinzelt noch zu Internet-Problemen im LTE-Netz. Telefonie, SMS sowie die Festnetz-Leitungen waren von dem Ausfall nicht betroffen. (red)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Störung: Hackerangriffe sorgen für Internet-Ausfälle bei A1
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen