AA

Störungen bei BAWAG und Easybank: Online-Banking für Stunden offline

Kunden der BAWAG und BAWAG-Tochter Easybank konnten am Donnerstag Vormittag keine Online-Bankgeschäfte abwickeln.
Kunden der BAWAG und BAWAG-Tochter Easybank konnten am Donnerstag Vormittag keine Online-Bankgeschäfte abwickeln. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Wegen eines technischen Defekts war das Online-Banking der BAWAG und Easybank am Donnerstag für rund drei Stunden offline. Ein Batterieschaden beim Betreiber A1 sorgte für den Ausfall.

Die BAWAG und ihre Tochter Easybank waren etwa von 10:00 Uhr bis etwa 13:00 Uhr offline. Nach Angaben der Bank gibt es eine technische Störung beim Provider A1. Alle Daten sind sicher, versichert BAWAG-Sprecherin Georgia Schütz Donnerstagmittag auf Anfrage.

Batterieschaden bei A1

Es sei zu einem Batterieschaden an der unabhängigen Stromversorgungsanlage eines Teilbereiches des Rechenzentrums im Arsenal gekommen, was zu einer Unterbrechung einiger Systeme geführt habe. Die austretende Batteriesäure führte demnach zu einer Rauchentwicklung und dadurch zu einem nachfolgenden Feuerwehreinsatz. Ein “Brandereignis” habe es nicht gegeben, betonte der Marktführer.

Nur mehr einzelne Serviceunterbrechungen

“Der sichere Betriebszustand der Stromversorgung und damit der Betrieb des Rechenzentrums im Arsenal ist inzwischen wieder hergestellt. Bei einzelnen Kunden kann es noch zu Serviceunterbrechungen kommen, an deren Behebung wir mit Hochdruck arbeiten”, versicherte A1 in einer Stellungnahme.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Störungen bei BAWAG und Easybank: Online-Banking für Stunden offline
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen