AA

Strache: "Asyl ist nicht gleich das Recht auf Zuwanderung"

HC Strache meldet sich zum Thema Flüchtlingsströme zu Wort
HC Strache meldet sich zum Thema Flüchtlingsströme zu Wort ©APA
In einer Aussendung am Dienstag, dem Weltflüchtlingstag, äußerte sich FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hinsichtlich einer effizienten Abschottung von Migranten aus Krisengebieten rund um den Globus.
Solidarität und Hilfe: Weltflüchtlingstag

Strach will Asyl nur mehr “auf dem Kontinent, von dem die Migranten stammen” gelten lassen.

FPÖ-Chef Strache zur Abschottung von Migranten

ÖVP-Generalsekretärin Elisabeth Köstinger wiederum forderte Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) auf, nicht von der “zwischen den Ministern Doskozil, Sobotka und Kurz” vereinbarten Linie zur Schließung der Mittelmeerroute abzuweichen. “Asyl ist nicht gleich das Recht auf Zuwanderung und nicht jeder Asylforderer ist ein Flüchtling”, meinte Strache in einer Aussendung. “Die Mittelmeerroute ist zu schließen, aber gleichzeitig kann es Asyl nur mehr als innerkontinentale Fluchtalternative geben, das heißt auf dem Kontinent, von dem die Migranten stammen.” Jetzt allerdings sehe es so aus, als ob mit der Schließung der Mittelmeerroute legale Wege nach Europa geschaffen werden und die Migranten dann – “über die Köpfe der Bevölkerung hinweg” – in Europa verteilt und angesiedelt werden sollen. “Und wer kommt und wohin”, mutmaßte Strache, “das entscheiden irgendwelche NGOs vor Ort und die EU? Das wäre ein weiterer Schritt zu einer Totalaushebelung unserer staatlichen Souveränität.”

Köstinger zur Thematik

Für ÖVP-Generalsekretärin Elisabeth Köstinger geht es “um eine politische und ehrliche Entscheidung: Werden Flüchtlinge von den Hotspots auf den italienischen Inseln weiter aufs Festland transportiert und damit das Signal ausgeschickt, dass es sich lohnt, sich auf den Weg zu machen, weil die Rettung im Mittelmeer mit einem Ticket nach Europa verbunden ist. Oder entschließt sich die Europäische Union dazu, die Migranten bereits auf den Hotspots zu stoppen, zu versorgen und ihre Rückreise vorzubereiten und damit das Signal auszusenden, dass eine Überfahrt nach Europa sinnlos ist?” Die derzeitige Debatte erinnere an jene Diskussion, die bereits vor einem Jahr rund um die Schließung der Balkanroute geführt worden sei: “Seither sind die Ankünfte auf dieser Route um 98 Prozent reduziert wurden.”

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Strache: "Asyl ist nicht gleich das Recht auf Zuwanderung"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen